news

Kauft sich russischer Milliardär in F1-Team ein?

Ein russischer Oligarch soll Interesse am Einstieg bei Williams haben.

Kauft sich russischer Milliardär in F1-Team ein? Foto: © getty

Beim Formel-1-Traditionsteam Williams läuft es aktuell alles andere als rund - sowohl finanziell als auch sportlich. 

Diesen Umstand könnte sich der russische Milliardär Dmitri Masepin zu Nutze machen. Wie "Motorsport-total.com" berichtet, hat der Oligarch Interesse an einem Einstieg bei Williams. 

Im vergangenen Jahr hat Masepin bereits ein Angebot für den insolventen Rennstall Force India abgegeben, dieser wurde dann aber an Lawrence Stroll, Vater von Lance Stroll, verkauft. 

Masepin junior will in die F1

Masepin, der über ein Vermögen von rund 1,5 Milliarden Euro verfügen soll, würde ein Engagement bei Williams wohl in erster Linie dafür nutzen, um seinen Sohn Nikita Masepin in die Formel 1 zu bringen. Der 20-Jährige fährt aktuell in der Formel 2, müsste dort allerdings in die Top 5 kommen, um die für die Formel 1 nötige Superlizenz zu bekommen. 

Im Simulator hat Masepin junior bereits für Williams getestet. Sein Vater soll ihm außerdem einen 2017er-Formel-1-Mercedes besorgt haben, damit sich Nikita bestmöglich auf die Königsklasse vorbereiten kann. 

Talfahrt von Williams 

Die Gerüchte um einen Einstieg von Masepin bei Williams kursieren schon länger, angesichts der aktuell prekären Situation beim Traditionsrennstall könnte es aber tatsächlich zu einem Einstieg des Milliardärs kommen. 

Das von Claire Williams geführte Team ist finanziell schwer angeschlagen, in der WM fährt man hinterher. In dieser Saison haben Robert Kubica und George Russell noch null Punkte auf dem Konto. Mit dem derzeit beurlaubten Technikchef Paddy Lowe hat man eine wichtige Personalie verloren. 

Kommentare