news

Hamilton-Verlängerung bei Mercedes fix

Der siebenfache Weltmeister setzt endlich seine Unterschrift unter den Vertrag.

Hamilton-Verlängerung bei Mercedes fix Foto: © getty

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wird auch in der kommenden Saison in den Mercedes-Boliden steigen. Der Brite und das Werksteam einigen sich auf einen Vertrag bis Ende 2021.

Ein Teil der neuen Vereinbarung baut auf der gemeinsamen Verpflichtung zu mehr Vielfalt und Inklusion im Motorsport auf, die im vergangenen Jahr von Lewis und Mercedes eingegangen wurde, verlautbart Mercedes in einer Pressemitteilung.

„Ich freue mich, in meine neunte Saison zusammen mit meinen Mercedes-Teammitgliedern zu starten", wird Hamilton zitiert. "Gemeinsam haben wir mit unserem Team Unglaubliches erreicht und freuen uns darauf, auf unseren Erfolgen weiter aufzubauen und uns auf und abseits der Rennstrecke stetig weiter zu verbessern."

"Ich bin ebenso entschlossen, den Weg fortzusetzen, den wir begonnen haben, um den Motorsport für künftige Generationen vielfältiger zu gestalten. Ich bin dankbar, dass Mercedes meinen Aufruf, dieses Thema zu adressieren, so stark unterstützt", freut sich Hamilton, der eine die Gründung einer Stiftung für mehr Vielfalt und Inklusion im Motorsport ankündigt

"Ich bin inspiriert von allem, was wir gemeinsam aufbauen können, und kann es kaum erwarten, im März zurück auf die Rennstrecke zu gehen", so der 36-Jährige.

Über Zusammenarbeit immer einig

Dass kein Zweifel an einer weiteren Zusammenarbeit bestand, unterstreicht indes Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Wir waren uns immer mit Lewis darüber einig, dass wir gemeinsam weitermachen würden. Doch das äußerst ungewöhnliche Jahr 2020 hat dazu geführt, dass es eine Weile gedauert hat, den Prozess zu Ende zu führen", so der Österreicher.

"Wir haben uns zusammen dazu entschieden, unsere sportliche Beziehung um ein Jahr zu verlängern und zudem ein längerfristiges Projekt zu starten, um den nächsten Schritt in unserem gemeinsamen Engagement für mehr Vielfalt und Inklusion in unserem Sport zu gehen. Lewis’ Erfolgsbilanz zählt zu den besten, die es in unserem Sport je gab, und wir schätzen ihn als Botschafter unserer Marke und unserer Partner. In den vergangenen acht Jahren hat sich die Geschichte von Mercedes und Lewis in die Geschichtsbücher unseres Sports eingetragen. Wir sind hungrig nach Wettbewerb und wollen ihr noch mehr Kapitel hinzufügen", meint Wolff.

Hamilton stieß 2013 zu Mercedes und hat seitdem 74 Rennsiege und sechs Fahrertitel mit dem Mercedes-Team geholt. Im vergangenen Jahr brach der Brite Michael Schumachers Siegrekord. Mit 95 Grand-Prix-Siegen ist Hamilton der erfolgreichste Formel-1-Pilot aller Zeiten, heuer macht er nun Jagd auf seinen bereits achten WM-Titel.

Kommentare