news

Vierte DRS-Zone in Melbourne gestrichen

Aus Sicherheitsgründen streicht die Formel 1 die zusätzliche DRS-Zone.

Vierte DRS-Zone in Melbourne gestrichen Foto: © GEPA

Doch keine vierte DRS-Zone beim Grand Prix von Australien in Melbourne: Die Formel 1 streicht den Abschnitt im Hochgeschwindigkeitsbogen doch.

Kurz vor dem dritten Training lässt die Formel 1 verlautbaren, dass das Drag Reduction System "aus Sicherheitsgründen" zwischen Kurve 7 und 9 nicht mehr benutzt werden darf.

Teams sind aufgrund der Entscheidung gezwungen, noch im erlaubten Zeitraum das Setup anzupassen, damit das "Porpoising" nicht zu stark wird. 

Taktikspielchen passé?

Als die DRS-Zone vor dem Wochenende im Hochgeschwindigkeitsbogen der neu-angelegten Kurve 8 angekündigt wurde, traf dies auf gemischte Resonanz.

Während Alfa-Romeo-Pilot Valtteri Bottas mit den Worten "ich finde, die vier Zonen geben Möglichkeiten zu überholen" ein Befürworter davon ist, äußert sich Haas-Pilot Kevin Magnussen skeptisch.

Der Australien-Zweite von 2014, damals im McLaren, glaube nicht, dass die Gegengerade einer Korrektur unterzogen werden musste.

Zudem bestünde die Gefahr, dass das Überholen zu einfach werden würde, weshalb das Verteidigen zu schwer werden könnte.

Kommentare