Artikel auf LAOLA1
news

Vettel: "Der WM-Titel ist meine Mission"

Foto:

In seinem fünften Jahr bei Ferrari soll es für Sebastian Vettel endlich mit dem ersten Fahrer-WM-Titel für die Scuderia seit 2007 klappen.

Bei der Präsentation des neuen SF90 übt sich der Deutsche, der sich zuletzt zwei Jahre in Folge Mercedes-Star Lewis Hamilton geschlagen geben musste, in Kampfansagen.

"Ich will den Titel. Das ist meine Mission und der Grund, warum ich hier bin", sagt Vettel. 

Durch den Abgang von Teamchef Maurizio Arrivabene und Teamkollege Kimi Räikkönen hat sich einiges bei Ferrari verändert.

Seit der Ankunft von Youngster Charles Leclerc von Sauber und dem Aufstieg des bisherigen Technik-Direktors Mattia Binotto zum Teamchef sieht Vettel das Team auf einem guten Weg.

Leclerc wegen Vettel nicht nervös

"Sie sind beide neu in ihren Rollen, aber Mattia ist schon so lange beim Team. Wir haben in den letzten fünf Jahren schon gut zusammen gearbeitet. Für Charles ist es ein großer Schritt, zu Ferrari zu kommen. Aber er kann es sicher auch schon kaum erwarten, dass die Saison beginnt. Das Team ist auf dem richtigen Weg. Hoffentlich können wir uns weiter verbessern", so der 31-Jährige.

"Für mich beginnt ein neues Abenteuer. Ein Kindheitstraum wird wahr. Es ist ein emotionaler Tag für mich", sagt Leclerc, der im Vorjahr mit starken Leistungen bei Sauber aufgezeigt hat, und Vettel von Beginn an fordern will.

Neuer Bolide "so extrem wie möglich"

Dass er mit dem Deutschen einen vierfachen Weltmeister als Teamkollegen hat, macht ihn nicht nervös. "Es ist eine Möglichkeit für mich, von ihm zu lernen. Ich bin mir sicher, dass es eine tolle Saison wird. Wir müssen alle zusammenarbieten." 

Teamchef Binotto spricht beim SF90 von keiner radikalen Neugestaltung. "Es ist keine Revolution, aber wir haben die Latte wieder etwas höher gelegt und versucht, so extrem wie möglich zu sein."

Wie sich der neue Ferrari auf der Strecke verhält, werden die Ferrari-Fans ab kommender Woche sehen. Am Montag beginnen die ersten Testfahrten für die neue Saison am Circuit de Barcelona-Catalunya.

Das sind die neuen Formel-1-Boliden für die Saison 2019. Ferrari:

Bild 1 von 32

Bild 2 von 32

Bild 3 von 32

McLaren:

Bild 4 von 32

Bild 5 von 32

Bild 6 von 32

SportPesa Racing Point:

Bild 7 von 32

Bild 8 von 32

Bild 9 von 32

Bild 10 von 32

Aston Martin Red Bull Racing RB15

Bild 11 von 32 © Red Bull Contentpool

Bild 12 von 32 © Red Bull Contentpool

Der neue Mercedes-AMG F1 W10 EQ Power+:

Bild 13 von 32

Bild 14 von 32

Bild 15 von 32

Bild 16 von 32

Bild 17 von 32

Das ist der Renault R.S. 19: 

Bild 18 von 32

Bild 19 von 32

Bild 20 von 32

Bild 21 von 32

Haas F1

Bild 22 von 32

Bild 23 von 32

Bild 24 von 32

Bild 25 von 32

Toro Rosso

Bild 26 von 32

Bild 27 von 32

Bild 28 von 32

Williams

Bild 29 von 32

Alfa Romeo Racing

Bild 30 von 32

Bild 31 von 32

Bild 32 von 32
Textquelle: © LAOLA1.at