news

TV-Kommentator bezeichnet Stroll als "Autist"

Beim GP von Österreich kommt es im belgischen Fernsehen zum Eklat:

TV-Kommentator bezeichnet Stroll als

Im belgischen Fernsehen gab es während des Grand Prix von Österreich einen Eklat.

TV-Kommentator und -Experte Lionel Froissart sorgte für seine vorläufige Suspendierung beim TV-Sender "RTFB Sport". In der Diskussion zwischen Froissart und Kollege Gaetan Vigneron beleidigte der gebürtige Pariser Lance Stroll als "Autist", da er bei der Weiterentwicklung des Aston Martin "auf jeden Fall nicht helfen" könne.

Obwohl Vigneron seinen Kollegen bremsen wollte, sah sich dieser mit seinen Worten im Recht: "Es ist doch wahr!"

TV-Sender reagiert mit Suspendierung

Nicht nur den Fans vor den TV-Bildschirmen stießen Froissarts Äußerung sauer auf. Auch der TV-Sender zeigte sofort klare Kante und suspendierte den 64-Jährigen vorläufig. 

"RTBF verurteilt die Worte stark, welche am Sonntag, 10. Juli, auf Sendung von unserem Berater Lionel Froissart während des Österreich-GPs geäußert wurden," heißt es seitens des Senders.

Weiter: "Autismus mit der Kommunikations-Art eines Fahrers in Verbindung zu bringen, war unangebracht und ist vollkommen unvereinbar mit den Werten von RTBF."

Eine Untersuchung wird eingeleitet, um "im Detail zu verstehen", wie dieser Vorfall geschehen konnte.

Kommentare