news

Red Bull Racing ist auch zum Auftakt in Spanien überlegen

Max Verstappen und Sergio Perez geben im 1. Training in Barcelona das Tempo vor. Ferrari und Mercedes können nicht mithalten.

Red Bull Racing ist auch zum Auftakt in Spanien überlegen Foto: © getty

Weltmeister Max Verstappen ist mit einer Trainingsbestzeit in den Großen Preis von Spanien gestartet.

Der 25-jährige Niederländer dreht am Freitag auf dem Kurs vor den Toren Barcelonas in 1:14,606 Minuten in der ersten Übungseinheit überlegen die schnellste Runde. In seinem Red Bull verweist Verstappen seinen mexikanischen Teamkollegen Sergio Perez um 0,768 Sekunden auf Rang zwei.

Der Franzose Esteban Ocon hat auf Platz drei im Alpine 0,812 Sek. Rückstand.

Ferrari und Mercedes im Hintertreffen

Bei sommerlichen 25 Grad präsentieren mehrere Teams technische Veränderungen an ihren Autos. An den Kräfteverhältnissen an der Spitze ändert sich aber zunächst nichts. Verstappen dominiert genau wie in den vergangenen Monaten nach Belieben und hält die Konkurrenz auf Abstand.

Die Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz werden lediglich Achter bzw. Neunter, die Mercedes der Briten George Russell und Lewis Hamilton landen gar nur auf den Rängen zehn bzw. zwölf.

Verstappen führt vor dem siebenten Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr im LIVE-Ticker) in Katalonien in der WM-Wertung mit 39 Punkten Vorsprung vor seinem Teamkollegen Perez. Der zweifache Weltmeister, der auch im Vorjahr auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya triumphiert hatte, gilt erneut als großer Favorit.

Das zweite freie Training in Barcelona steigt ab 17:00 Uhr - im LIVE-Ticker >>>

Ergebnis des 1. Trainings:

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare