news

Sergio Perez beerbt Alex Albon bei Red Bull Racing

Der 30-Jährige bekommt also doch noch ein F1-Cockpit für 2021:

Sergio Perez beerbt Alex Albon bei Red Bull Racing Foto: © getty

Nach der Ausbootung beim künftigen Team Aston Martin bekommt der Mexikaner Sergio Perez doch noch ein F1-Cockpit für 2021.

Wie Red Bull Racing am Freitag bekannt gibt, fährt der 30-Jährige kommende Saison für den österreichischen Rennstall und wird somit Teamkollege von Max Verstappen. Damit hat Perez auch den Vorzug gegenüber dem Deutschen Nico Hülkenberg erhalten, der zuletzt ebenfalls als Kandidat gehandelt worden war. Der Thailänder Alex Albon, in dieser Saison neben Verstappen im Team, wird nach einer unbefriedigenden Saison zum Ersatzfahrer. 

Perez hat in der Formel 1 bisher 193 Grand-Prix-Teilnahmen vorzuweisen und feierte im vorletzten Rennen der abgelaufenen Saison in Bahrain seinen ersten Sieg. Seine bisherigen Stationen waren Sauber, McLaren sowie Force India und dessen Nachfolge-Rennstall Racing Point.

"Alex ist ein geschätztes Mitglied des Teams und wir haben lange über die Entscheidung nachgedacht", sagt Teamchef Christian Horner zum Wechsel. "Nachdem wir die relevanten Daten und Leistungen evaluiert haben, sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass Sergio der richtige Partner für Max im Jahr 2021 ist und wir freuen uns, ihn bei Red Bull Racing begrüßen zu dürfen."

Albon konnte die Chance in einem Top-Team in diesem Jahr nicht nutzen. Der 24-Jährige war deutlich langsamer als Verstappen, leistete sich serienweise Fehler und blieb mit Platz sieben in der Gesamtwertung hinter den Erwartungen. Verstappen belegte WM-Platz drei und feierte in England und Abu Dhabi Rennsiege.

Kommentare