"Dual-Axis Steering", kurz "DAS" - so nennt Mercedes seine neueste technische Innovation, die Beobachtern der aktuellen Formel-1-Tests in Barcelona sofort ins Auge fiel und seither der größte Gesprächspunkt in der Welt der Königsklasse ist.
Lewis Hamilton und Valtteri Bottas ziehen auf der Geraden das Lenkrad einige Zentimeter zu sich, um eine offensichtliche Einstellung an der Vorderachse vorzunehmen - die Vorderräder bewegen sich bei diesem Vorgang leicht. Welchen Nutzen dieser Trick haben soll, wird vom Team nicht verraten.
Schnell startenden Spekulationen, ob dieses "DAS"-System überhaupt legal sein kann, scheint Mercedes aber zuvorgekommen zu sein. Das Weltmeister-Team habe sich schon vor der Entwicklung mit der technischen Abteilung der FIA in Kontakt gesetzt und das Thema besprochen, diese Möglichkeit steht allen Rennställen frei.
"Die Regeln sind relativ klar darin, was bei der Steuerung erlaubt ist, und wir sind uns sehr sicher, dass wir diese Bedingungen erfüllen", so James Allison, technischer Direktor von Mercedes AMG F1.