Artikel auf LAOLA1
news

Neuer Mercedes-Trick "DAS" 2021 wieder verboten

Foto: © getty

Mercedes war das Gesprächsthema der ersten Test-Tage der Formel-1-Saison 2020. Nicht nur durch die Performance, die das Weltmeister-Team wieder zum Favoriten machen, sondern auch durch das ungewöhnliche technische Gimmick "DAS" ("Dual-Axis-Steering").

Mit einem Zug am Lenkrad können Lewis Hamilton und Valtteri Bottas die Spur der Vorderräder auf einer Geraden verstellen (HIER nachlesen>>>). Der genaue Nutzen ist nicht bekannt, womöglich kann die Reifentemperatur dadurch konstanter gehalten werden.

Für 2020 ist das System legal - Mercedes sicherte sich bereits ab und nahm vor der Entwicklung mit der FIA Kontakt auf. 2021 wird sich die Ausgangslage aber ändern: Eine Präzisierung im Reglement wird die Bewegung des Lenkrades auf Drehungen nach links und rechts einschränken.

Für die Mercedes-Konkurrenz entsteht daraus ein Dilemma: Sollte sich das System als großer Wettbewerbsvorteil herausstellen, wäre das Kopieren eines Systems für nur eine Saison wohl zu kostspielig und würde Ressourcen beanspruchen, die für die Entwicklung des 2021er-Autos benötigt werden. Dann werden größere Änderungen im technischen Reglement das Gesicht der Formel-1-Autos stark verändern.

Neuer Mercedes-Trick scheinbar legal Formel 1 Die Silberpfeile zeigen bei den Tests mit einer neuen Innovation auf:
Textquelle: © LAOLA1.at