news

Formel 1: Neue Spekulationen um Grand Prix in Großbritannien

Es gibt neue Pläne um einen möglichen Formel-1-Grand-Prix in London. Gefahren werden könnte frühestens 2026.

Formel 1: Neue Spekulationen um Grand Prix in Großbritannien Foto: © getty

Die Spekulationen um ein mögliches Formel-1-Rennen in London sind neu entfacht.

Eine Gruppe von Umwelt-Bau-Expertinnen und -Experten sowie eine Beraterfirma veröffentlichten Entwürfe für eine Umgestaltung des Industrieviertels Royal Docks an der Themse, um das Areal "in ein weltweit anerkanntes Reiseziel für Wassersport, Freizeit und Unterhaltung zu machen und zu einem Gastgeber für einen möglichen London Grand Prix", hieß es zu den Plänen auf der Homepage von LDN Collective.

Das Rennen wäre eine Ergänzung zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone, rund 150 Kilometer entfernt. Die neue Strecke wäre rund 5,9 Kilometer lang, mit 22 Kurven und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 204 Stundenkilometern.

Um rund 95.000 Fans Platz zu bieten, wäre eine Mischung aus schwimmenden und nicht-schwimmenden Tribünen vorgesehen.

Frühestens 2026

Sie wüssten, dass die Formel 1 Interesse an einem Rennen dort habe, sagte der Geschäftsführer von LDN Collective, Max Farrell. Aber auch ohne die Formel 1 wären die Pläne ein großer Schub für London.

Medienberichten zufolge wäre ein Grand Prix in den Docks frühestens im Sommer 2026 möglich. Laut "Independent" soll der Formel 1 aber noch kein Angebot vorgelegt worden sein. Dem Sender ESPN zufolge haben auch noch keine entsprechenden Gespräche stattgefunden.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare