news

Hamilton disqualifiziert! Knaller im WM-Kampf

Der Heckflügel an seinem Mercedes-Boliden erfüllt die FIA-Vorgaben nicht:

Hamilton disqualifiziert! Knaller im WM-Kampf

Ist das eine mögliche Vorentscheidung im WM-Kampf der Formel 1?

Lewis Hamilton wird nach seiner Pole-Position im Qualifiying für das heutige Sprint-Rennen (20:30 Uhr im LIVE-Ticker) disqualifiziert! Der Heckflügel an seinem Mercedes verstößt gegen Artikel 3.6.3 des internationalen Sportgesetzbuchs der FIA. Damit startet der Brite als Letzter in den Sprint. Mercedes verzichtet auf eine Berufung.

Nach dem Qualifying wurde an Hamiltons Boliden der verstellbare Heckflügel beanstandet. Das sogenannte Drag Reduction System (DRS) habe ihm zu einem regelwidrigen Vorteil verholfen, stellen die Rennkommissare nach eingehenden Tests fest.

Konkret wurden zwei Abstände zwischen den Heckflügel-Klappen gemessen: Jene bei geschlossenem DRS, dann bei geöffnetem. Während der Abstand von 10mm bis 15mm bei deaktiviertem DRS gegeben war, war dem bei aktiviertem DRS nicht mehr der Fall. Hier darf der Abstand maximal zwischen 10mm und 85mm betragen.

Damit erbt Max Verstappen die Pole-Position für das Sprint-Qualifiying in Interlagos, Lewis Hamilton startet von ganz hinten. Im Rennen am Sonntag muss der siebenfache Weltmeister, der in der Weltmeisterschaft 19 Punkte hinter dem Niederländer liegt, eine Grid-Strafe von fünf Plätzen absitzen, da bereits der fünfte Motor in seinen Mercedes eingebaut wurde.

Marko: "Einzig richtige Entscheidung"

Kurz vor dem Sprint-Rennen meint Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko im "ORF": "Die Geldstrafe gegen Max (50.000 Dollar, Anm.) ist harsch, trifft aber keinen Armen. Die muss er auch selber zahlen, denn er ist daran selbst schuld. Bei Hamilton ist die Disqualifikation die einzig richtige Entscheidung."

Der Regelverstoß sei "so klar nachvollziehbar, dass es die einzig logische Entscheidung sei, merkt Marko weiter an.

Die offizielle Begründung der FIA:


Kommentare