news

Hamilton will bessere Förderung für W Series

Der siebenfache Weltmeister plädiert für mehr Chancen im Rennsport:

Hamilton will bessere Förderung für W Series Foto: © getty

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton sieht bei der Frauen-Formelserie W Series weiterhin Handlungsbedarf.

Beim Grand Prix von Ungarn widmete der Mercedes-Pilot seinen Fokus nicht nur dem Geschehen in der Formel 1, sondern beobachtete auch die Trainingseinheiten sowie die Rennen der Frauenserie.

"Ich habe die W-Serie das ganze Jahr über und auch in den vergangenen Jahren verfolgt, und ich wollte ihnen unbedingt einen Besuch abstatten, um diese jungen, inspirierenden Frauen dort zu sehen", erklärte der 103-fache GP-Sieger.

Zwar finde er die W Series "großartig" und deklariert sich auch als großer Fan, doch für den 37-Jährigen könne "viel mehr für junge Mädchen" getan werden. Sein Vorschlag: "Es sind jetzt drei Jahre (seit der Gründung der W Series, Anm.) vergangen, also müssen wir wirklich daran arbeiten, etwas aufzubauen. Wenn man das gewinnt, steigt man dann in die Formel 2 auf - oder was auch immer der Anreiz sein mag."

Dauer-Siegerin Jamie Chadwick, die vor ihrem dritten Titel in Folge steht, erklärte, dass man mit dem gewonnenen Preisgeld in der teuren Motorsport-Welt "nicht weit" käme. Dennoch ist die 24-Jährige seit 2020 als Entwicklungsfahrerin beim F1-Rennstall Williams unter Vertrag.

Kommentare