news

Heimsieg und WM-Führung für Verstappen!

Der Red-Bull-Star lässt die Menge in Zandvoort toben. WM-Führung wechselt.

Heimsieg und WM-Führung für Verstappen! Foto: © getty

Totaler Triumph für Max Verstappen bei seinem Heimrennen in Zandvoort! Der Red-Bull-Pilot feiert beim Grand Prix der Niederlande unter tosendem Jubel der 70.000 Oranje-Fans seinen 17. Karriere-Sieg und erobert damit die WM-Führung von Lewis Hamilton, der Zweiter wird, zurück. 

Polesetter Verstappen setzt sich gleich am Start gut vom Mercedes-Duo ab und behauptet die Spitze auch nach beiden Boxenstopps. Der Poker von Mercedes beim zweiten Stopp geht nicht auf, weil Hamilton auf seiner Outlap in den Verkehr kommt. 

Verstappen siegt letztlich klar vor Hamilton sowie Valtteri Bottas, der seinem Teamkollegen im Finish noch die schnellste Rennrunde streitig macht. Der siebenfache Weltmeister kann sich in der allerletzten Runde aber noch den Extrapunkt sichern. 

In der WM führt Verstappen nach 13 von 22 geplanten Saisonrennen nun drei Punkte vor Hamilton, der weiter auf seinen 100. GP-Erfolg warten muss. 

Hinter dem Top-Trio belegt Pierre Gasly im AlphaTauri Rang vier, gefolgt vom Ferrari-Duo Charles Leclerc und Carlos Sainz

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Verstappen dominiert von Beginn weg

Verstappen diktierte bei Schönwetter nach souveränem Start von der Pole Position von Beginn an das Tempo. Damit hielt er seine Mercedes-Verfolger Hamilton und Bottas souverän in Schach, die wiederum deutlich schneller waren als der Rest des Feldes. Nach dem ersten Reifenwechsel des Spitzenduos ging Bottas in Führung. Der Finne blieb aus Strategiegründen länger auf den gebrauchten Pneus, war einige Runden später aber kein echtes Hindernis für Verstappen, der den Finnen wie kurz darauf auch Hamilton locker überholte.

Nach 40 Runden kam abermals Hamilton zuerst an die Box. Verstappen ließ seine Reifen einen Umlauf später wechseln und schaffte es wieder vor dem zuvor etwas im Überrundungsverkehr aufgehaltenen Weltmeister zurück auf die Strecke. Aufgrund anderer Reifenwahl musste der zwischenzeitlich recht nahe an den Niederländer herangekommene Hamilton das Tempo in der Schlussphase aber wieder drosseln, wodurch Verstappen schließlich zu einem ungefährdeten Erfolg raste.

Spannend wurde es in der Schlussphase nur noch durch den Ungehorsam von Bottas. Der Finne ignorierte die Anweisung seiner sportlichen Leitung, nach erfolgtem Reifentausch nicht die schnellste Runde von Hamilton zu attackieren. Er fuhr dann tatsächlich schneller als sein Teamkollege, wodurch sich Hamilton vor der letzten Runde ebenfalls noch zu einem Reifenwechsel entschloss und sich den Zusatzpunkt für die beste Zeit wieder zurückholte.

Rang vier ging an Pierre Gasly (AlphaTauri) vor Charles Leclerc (Ferrari). Verstappens wegen des Tauschs von Teilen am Wagen aus der Boxengasse gestarteter Teamkollege Sergio Perez kam nicht über Rang acht hinaus. Dadurch behielt Mercedes in der Konstrukteurswertung vor Red Bull die Führung. Der für den anstelle des mit dem Corona-Virus infizierten Kimi Räikkönen im Alfa Romeo fahrende Robert Kubica wurde 15.


Kommentare