news

Australien bleibt langfristig in der Formel 1

Der Vertrag mit dem Melbourne-Promoter wird nochmals um zehn Jahre verlängert:

Australien bleibt langfristig in der Formel 1 Foto: © getty

Der Grand Prix von Australien wird weit über das Jahr 2025 hinaus ausgetragen werden.

Im Albert Park findet seit 1996 der Grand Prix von Australien statt, dessen Vertrag zwischen der Australian Grand Prix Corporation (AGPC) und der Formel 1 eigentlich 2025 ausgelaufen wäre.

Allerdings haben sich beide Seiten, wohl auch aufgrund des jüngesten Zuschauerrekords, auf eine Verlängerung um zehn Jahre bis zur Saison 2035 verständigt. Damit avanciert man in Down Under zum Rennen mit der zweitlängsten Laufzeit im aktuellen Kalender, nur Bahrain ist mit Stand vom 16. Juni 2022 mit der Saison 2036 um ein Jahr länger gebunden.

Nachwuchs-Formelklassen im Rahmenprogramm

Martin Pakula, Minister für Tourismus, Sport und Großveranstaltungen der Provinz Victoria, erklärt: "Der Grand Prix von Australien war noch nie beliebter. Dieses Jahr sind 419.000 Zuschauer für das Rennen im Albert Park erschienen. Wir wissen, wie wichtig dieses Event für unsere Wirtschaft ist. Darum haben wir die längste Vertragsverlängerung in der Geschichte des Melbourne-Rennens geliefert."

Im neuen Kontrakt ist allerdings nicht nur die Formel-1-Laufzeit vermerkt. Denn, zur Freude aller Nachwuchs-Beobachter, werden die Formel 2 und die Formel 3 ab 2023 Bestandteil im Rahmenprogramm der Königsklasse sein.

Ein Termin für das Formel-1-Wochenende in der kommenden Saison steht noch nicht fest.

Kommentare