news

Formel-1-Grand-Prix in Las Vegas ab 2023 fix!

Strecke soll über berühmten Las Vegas Strip führen, das Rennen am Samstag stattfinden.

Formel-1-Grand-Prix in Las Vegas ab 2023 fix!

Nun ist es fix!

Die Formel 1 treibt ihre Expansions-Pläne weiter voran und landet einen Mega-Deal. Schon ab 2023 gibt es einen dritten Grand Prix in den USA.

Wie in der Nacht auf Donnerstag bei einer Pressekonferenz in der Glücksspielmetropole bekanntgegeben wird, wird schon ab dem kommenden Jahr in Las Vegas gefahren. Gerüchte über ein Rennen im Spielerparadies gibt es schon lange, nun ist jedoch alles in trockenen Tüchern und der Deal offiziell.

Dafür bricht die Königsklasse des Motorsports mit einer Tradition. Der Grand Prix soll nämlich an einem Samstag stattfinden. Um möglichst viele Zuschauer anzulocken soll der Grand Prix am 23. November, also an Thanksgiving, über die Bühne gehen. Der Start des Rennens soll zur besten Sendezeit in den USA erfolgen, in Europa wäre das dann Sonntagmorgen. 

Strecke über den berühmten Las Vegas Strip

Die Strecke führt auch einige hundert Meter über den berühmten Las Vegas Strip entlang der Casino-Hotels führen und ein typischer Stadtkurs mit 90-Grad-Kurven statt schneller, langgezogener Kurven sein: 6,12 km lang sein, 14 Kurven und drei lange Geraden, die Geschwindigkeiten von über 342 km/h erlauben sollen (siehe Video unten). Gefahren werden 50 Runden.

Für die Formel 1 ist es eine Rückkehr nach Las Vegas, bereits 1981 und 1982 wurde in der US-Metropole gefahren. Damals noch auf dem Parkplatz des legendären Caesars Palace.

"Ein unglaublicher Moment für die Formel 1"

"Das ist ein unglaublicher Moment für die Formel 1. Mit einem dritten Rennen zeigen sich die riesige Anziehungskraft und das Wachstum unseres Sports in den Vereinigten Staaten", freut sich Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali.

"Das ikonische Las Vegas und die Formel 1 sind die perfekte Verschmelzung von Geschwindigkeit und Glamour", meint Liberty-Media-Chef Greg Maffei: "Die Formel 1 hat ihr Potenzial in den vergangenen Jahren gezeigt, und der Grand Prix in Las Vegas wird es auf ein neues Level heben."

Schon vor der Premiere in Las Vegas geht am 8. Mai erstmals der Große Preis von Miami über die Bühne, in Austin wird bereits seit 2012 gefahren.


Kommentare