news

Ferrari-Teamchef Binotto soll vor der Ablöse stehen

Die Chaos-Auftritte der Scuderia dürften ein Köpferollen an oberster Spitze zur Folge haben. Auch ein designierter Nachfolger soll parat stehen.

Ferrari-Teamchef Binotto soll vor der Ablöse stehen Foto: © getty

Mattia Binotto dürfte nach dem Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi (alle Sessions im LIVE-Ticker>>>) kommendes Wochenende seinen Job als Teamchef von Ferrari los sein.

Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, wird der 53-jährige Italiener im Jänner seinen Posten räumen müssen.

Zwar führte Binotto das Team nach schwierigen Jahren in den vier Saisonen unter seiner Führung wieder in Richtung des WM-Kampfs, ein Titel gelang in diesem Zeitraum trotzdem nie.

Dazu fiel die Scuderia in dieser Saison vor allem in Sachen Strategie und Hoppalas in der Boxengasse negativ auf, was mitunter auch auf die mangelhafte Führung des Teams zurückgeführt wird.

Vasseur als Nachfolger?

Der Nachfolger soll in gleicher Rolle schon in der Formel 1 engagiert sein: Frederic Vasseur, seines Zeichens Teamchef von Alfa Romeo.

Der Franzose hat im Rahmen der Partnerschaft zwischen Sauber und der italienischen Automarke einen guten Draht zur Spitze des Stellantis-Konzerns aufgebaut, der auch an Ferrari beteiligt ist.

Der 54-Jährige soll schon vor einiger Zeit als Nachfolger von Binotto im Gespräch gewesen sein, eine Rollenänderung zerschlug sich aber. Nun tut sich ein neues Fenster auf, auch da die Zusammenarbeit zwischen Sauber und Alfa Romeo vor der Übernahme durch Audi nur mehr bis Ende 2023 anberaumt ist.

Einige Stunden nach der Veröffentlichung des "Gazzetta"-Artikels äußert sich Ferrari zu dem Gerücht und dementiert es entschieden:

Kommentare