news

Monaco-Eigenheit bald Geschichte?

In der Formel 1 geht es einem Relikt alter Tage an den Kragen:

Monaco-Eigenheit bald Geschichte? Foto: © GEPA

Monaco ist der speziellste Grand Prix im Kalender der Formel 1. Neben vielen anderen Eigenheiten ist auch die Tatsache, dass die ersten Trainings am Donnerstag steigen, eine Besonderheit.

Damit dürfte es jetzt vorbei sein: "RaceFans" zufolge hat sich Rechteinhaber Liberty Media mit dem Fürstentum darauf verständigt, auch dort künftig am Freitag zu fahren.

Die Besonderheit hatte in der Urzeit der Formel 1 kalendarische Ursprünge: Der Grand Prix von Monaco stieg in der Regel am Wochenende nach Christi Himmelfahrt. Der Feiertag fällt immer auf einen Donnerstag. Damit eröffnete sich eine perfekte Gelegenheit, den städtischen Verkehr nicht zu stark zu beeinträchtigen. Mittlerweile ist diese Ansetzung des Rennens aber nicht mehr gegeben.

Dazu soll auch die Sonderregelung fallen, wonach die Monaco-Promotoren als einzige des ganzen Kalenders keine Gebühren an die Formel 1 zahlen mussten. Künftig soll diese jährlich fließen und 15 Millionen Euro betragen.

Kommentare