news

Neue Hoffnung für Belgien-GP im Jahr 2023

Zumindest nächstes Jahr könnte die "Ardennen-Achterbahn" der F1 noch erhalten bleiben:

Neue Hoffnung für Belgien-GP im Jahr 2023 Foto: © getty

Am Wochenende des Grand Prix von Belgien (alle Sessions im LIVE-Ticker>>>) schwingt bei den Fans der Formel 1 Wehmut mit.

Die Chance besteht, dass ein vorerst letztes Mal auf der legendären Strecke in Spa-Francorchamps gefahren wird. Langzeitvereinbarung gibt es mit der Strecke keine, mit dem Grand Prix der Niederlande in Zandvoort wurde ein kommerziell erfolgreiches Rennen frisch in den Kalender aufgenommen und die "Königsklasse" tendiert dazu, weniger in Europa und mehr in anderen Ecken der Welt zu fahren.

Das Schicksal des Belgien-Rennens dürfte eng mit den Bestrebungen verknüpft sein, den Grand Prix von Südafrika in Kyalami zurückzuholen. Genau hier nähren sich jetzt die Hoffnungen, dass zumindest 2023 noch eine Rückkehr auf die "Ardennen-Achterbahn" erwartet werden kann, denn die Verhandlungen auf dem afrikanischen Kontinent stocken.

"Die Diskussionen laufen. Wenn wir mit neuen Promotern sprechen, geht es uns um klare und solide Langzeitvereinbarungen, denn wir können nicht nur für ein Jahr kommen. Das ist eine Situation, die Zeit braucht", sagt F1-Chef Stefano Domenicali.

Und ergänzt: "Ich habe einige Male gelesen, dass es das letzte Jahr in Belgien sein wird - mit dieser Aussage wäre ich zurückhaltend. Die Gespräche sind noch im Gange."

Kommentare