news

Verstappen schließt letzten Test mit Bestzeit ab

Red Bull Racing bei der "Generalprobe" voran, Mercedes zurück.

Verstappen schließt letzten Test mit Bestzeit ab Foto: © getty

Max Verstappen beschließt den zweiten und letzten Test vor dem Auftakt der Formel 1 nächstes Wochenende mit einer Bestzeit.

Der Weltmeister dreht am dritten Tag der "Generalprobe" in Bahrain, wo am 20.3. auch das erste Rennen der neuen Saison ansteht, in 1:31,720 Minuten die schnellste Runde. Insgesamt absolviert der Niederländer 51 Runden.

Auf Rang zwei folgt Haas, die US-Amerikaner überraschen durch Mick Schumacher nach der Magnussen-Bestzeit am Vortag erneut. Der Deutsche fährt in der Extrastunde für sein Team, gewährt aufgrund der Anlieferungsprobleme des Materials vor dem Test, bis auf 0,521 Sekunden an Verstappen heran. Dass der Schumi-Sprössling danach ausrollt, deutet jedoch auf einen sehr leichten Tank hin.

Mercedes deutlich zurück

Charles Leclerc (53 Runden) wird im Ferrari Dritter, ist aber schon satte 0,695 Sekunden zurück. Fernando Alonso, der mit 122 Runden ein absolutes Monsterprogramm absolviert, ist Viertschnellster (+0,978).

Mercedes fährt mit den Schnellsten nicht mit, George Russell (71 Runden) wird Fünfter (+1,039). Lewis Hamilton dreht 78 Runden und probt Longruns, die Zeit (+4,497 Sek.) scheint irrelevant.

Verstappen zeigt sich zufrieden. "Der Hauptfokus heute war, die Reifen zu testen, die wir nächste Woche verwenden werden. Das Auto hat sich gut angefühlt und wir haben das vorgenommene Programm durchgebracht, das ist immer positiv", erläutert der 24-Jährige und insistierte, dass man an den Zeiten nicht viel ablesen könne.

"Keiner deckt alles auf oder verwendet die Qualifying-Setups bei den Testfahrten."

Kommentare