Bottas hat aus Imola gelernt - und Rest vergessen

Bottas hat aus Imola gelernt - und Rest vergessen Foto: © getty
 

Vorteil Mercedes im Qualifying: Das Weltmeister-Duo nimmt den Grand Prix von Portugal in Portimao (So., ab 16:00 Uhr im LIVE-Ticker) von den Startplätzen eins und zwei in Angriff.

Es war aber nicht Lewis Hamilton, der seine 100. Pole Position einfuhr - Valtteri Bottas präsentierte sich hauchdünne sieben Tausendstelsekunden schneller.

Ein enorm wichtiger Teilsieg für den Finnen, der in Imola noch völlig hinterherfuhr und nur durch einen heftigen Crash mit George Russell Einfluss auf das Renngeschehen hatte. Es seien "einige Lehren" gewesen, die Bottas aus dem zweiten Grand Prix des Jahres mitnahm, die ihm nun zur Pole verholfen hätten.

"Ich habe auf der mentalen Seite alle Erkenntnisse aus Imola gezogen, da gab es einiges zu lernen", so Bottas. "Also habe ich die genommen und den Rest beiseite gelassen, völlig vergessen."

Die Pole habe ihm ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, weil "die Dinge anfangen, in die richtige Richtung zu laufen. Ich habe mich das ganze Wochenende gut gefühlt, also wusste ich, dass es möglich ist. Und aus Teamsicht, mit dem Druck von Red Bull, ist es gut, vorneweg zu sein."

Hamilton überrascht Red-Bull-Rückstand

Hamilton muss also weiter auf sein Pole-Jubiläum warten. Eine Sache, die sich der Siebenfach-Weltmeister selbst zuschreibt.

"Es war noch so viel Zeit zur Verfügung und ich habe es einfach nicht zusammenbekommen. Es sind hier wirklich schwere Bedingungen: In einer Minute hast du Grip, in der nächsten nicht mehr, es ist für jeden schwer."

Dennoch war der Abstand zu Max Verstappen komfortabel. Das überraschte Hamilton.

"Ich habe nicht ganz verstanden, wo sie heute in Sachen Pace waren. Es hat wie ein chaotischer Tag für sie ausgesehen", meinte der Brite im Bezug auf Red Bull.

"Sie werden im Rennen sicher schnell sein, das sind sie immer. Ich weiß nicht, wo sie heute die Zeit verloren haben, aber es wird ein guter Kampf zwischen uns."

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..