news

McLaren trennt sich von Honda - Sainz zu Renault

Britisches Traditionsteam und japanischer Autobauer gehen getrennte Wege. Sainz wechselt zu Renault.

McLaren trennt sich von Honda - Sainz zu Renault Foto: © getty

Das Ende der Partnerschaft zwischen Formel-1-Rennstall McLaren und dem japanischen Autobauer Honda nach der laufenden Saison ist seit Freitag offiziell.

Das britische Traditionsteam wird künftig mit Renault-Motoren unterwegs sein. Der Vertrag wurde bis einschließlich 2020 abgeschlossen.

Toro Rosso - bisher mit Renault-Antrieb ausgestattet - wird unterdessen ab 2018 auf Honda-Motoren setzen. Im Zuge des Deals wechselt der bisherige Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz zum Renault-Werksteam.

McLaren wollte mit Honda an die Erfolge der ruhmreichen Vergangenheit anknüpfen, doch die Partnerschaft wurde aus sportlicher Sicht zur Farce. Vor allem den Zweifach-Weltmeister Fernando Alonso dürfte der Wechsel zufriedenstellen. Mit Renault holte der mittlerweile 36-Jährige 2005 und 2006 den WM-Titel.

Darüber hinaus berichteten Medien bereits, dass Renault den Motorenvertrag mit Red Bull nicht erneuern will. Dieser endet nach der nächsten Saison.

Kommentare