Nach seinem "Ausflug" zu den Indy 500 in diesem Jahr könnte Fernando Alonso auch 2018 einen Start bei einem Motorsport-Klassiker anstreben: Den 24 Stunden von Le Mans.
Der Spanier, der die "Triple Crown" als Karriereziel ausgegeben hat, hat das Interesse von Toyota auf sich gezogen. Die Japaner sind nach dem Ausstieg von Porsche das einzige verbleibende Werksteam in der World Endurance Championship und damit heißester Sieganwärter, sollten sie 2018 noch antreten.
Durch das Ende der Zusammenarbeit von McLaren und Honda würde Alonso damit nicht mehr für einen japanischen Konkurrenten an den Start gehen.
Auch eine Terminkollision, wie sie 2017 noch mit den Indy 500 und dem Grand Prix von Monaco auftrat und Alonsos Antreten im Fürstentum verhinderte, würde 2018 nicht passieren, weil die 24 Stunden von Le Mans an einem Formel-1-freien Wochenende gefahren werden.
2018/19 steht eine "Super-Saison" der WEC an, die sich bis zu Le Mans 2019 erstreckt. Künftig soll das wichtigste Rennen der Serie nämlich die Saison beschließen.
Toyota und McLaren nicht abgeneigt
"Bevor wir uns über die Fahrer Gedanken machen, müssen wir erst einmal schauen, wie unser Programm 2018/19 aussehen wird. Erst wenn diese Entscheidung getroffen ist, kann man sich um solche Themen kümmern", so Rob Leupen, Geschäftsführer von Toyota Motorsport, gegenüber "motorsport.com".
Die Japaner würden nach dem Ende ihres wichtigsten Konkurrenten selbst ein reduziertes Programm bevorzugen, diesen Plänen hat man aber von Seiten des Veranstalters einen Riegel vorgeschoben.
Dass ein Engagement von Fernando Alonso auch für Toyota durchaus interessant wäre, wird von Leupen bestätigt: "Wir sind immer daran interessiert, Gespräche mit Top-Fahrern zu führen. Pascal (Vasselon, Toyota-Technikchef, Anm.) hat einen guten Dracht zu Fernando, der auf die Michelin-Zeiten in der Formel 1 zurückgeht. Momentan können wir noch nicht mehr sagen, aber wir wären dafür offen."
Auch bei McLaren ist man gesprächsbereit, weil ein eigener Antritt in Le Mans aufgrund der Schwierigkeiten des Formel-1-Teams noch nicht zur Debatte steht: "Wir haben mit Fernando darüber gesprochen. Unter den richtigen Umständen wären wir offen dafür. Falls Toyota überhaupt in Le Mans bleibt", so McLaren-Geschäftsführer Zak Brown.