Artikel auf LAOLA1
news

Alonso beendet seine Formel-1-Karriere

Foto: © GEPA
{literal}

Die Entscheidung über die Zukunft von Fernando Alonso ist gefallen: Der Spanier beendet mit Ende der laufenden Saison seine Formel-1-Karriere. 

"Nach 17 wundervollen Jahren in diesem tollen Sport ist es für mich Zeit für eine Veränderung", teilt der 37-jährige McLaren-Pilot am Dienstag in einer Videobotschaft mit. 

Alonso feierte sein Formel-1-Debüt beim GP von Australien 2001, seither absolvierte er 303 Rennen und feierte 32 Siege. 2005 und 2006 krönte er sich zum Weltmeister. 

{/literal}

Wie es für Alonso nach seiner Formel-1-Karriere weitergeht, steht noch nicht fest. Dass er dem Motorsport erhalten bleibt, gilt aber als wahrscheinlich. Ein Vollzeit-Engagement in der IndyCar, wo der 37-Jährige 2017 das Indy 500 in Angriff nahm, dürfte die wahrscheinlichste Variante sein - nach seinem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2018 fehlt nur mehr dieser Motorsport-Klassiker zur "Triple Crown".

"Schauen wir, was die Zukunft bringt. Aufregende neue Herausforderungen sind gleich um die Ecke", kündigt Alonso an. 

Alonso schließt Rückkehr in die Formel 1 nicht aus

Alonso macht in der McLaren-Aussendung aber auch klar, dass seine Tage in der Formel 1 noch nicht zwingend gezählt sein müssen. "Ich danke allen bei McLaren. Mein Herz ist für ewig beim Team. Ich weiß, dass sie in der Zukunft stärker und besser zurückkehren werden und das könnte für mich der Moment sein, in die Serie zurück zu kommen. Das würde mich wirklich glücklich machen", sagte Alonso vielmehr.

"Fernando ist sowohl für die Formel 1, als auch das Team ein großer Botschafter", versicherte McLaren-Boss Zak Brown. Neun Grand-Prix-Rennen will Alonso nach der Sommerpause noch für das Team aus England fahren. "Ich werde diese mit mehr Hingabe und Leidenschaft als je zuvor bestreiten", versicherte der Ex-Weltmeister. Das Saisonfinale in der Formel 1 findet am 25. November in Abu Dhabi statt.

Trotz seiner Zuneigungs-Beteuerungen hat Alonso frustrierende Jahre bei McLaren hinter sich. Speziell während der Motorenpartnerschaft mit Honda lief es beim zweiterfolgreichsten Formel-1-Team nach Ferrari gar nicht, mittlerweile ist man mit Renault im Boot.

Die gesamte Videobotschaft von Fernando Alonso: 

LAOLA1 hat die besten Bilder der F1-Karriere von Fernando Alonso:

Bild 1 von 51 © GEPA

Bild 2 von 51 © GEPA

Bild 3 von 51 © GEPA

Bild 4 von 51 © GEPA

Bild 5 von 51 © GEPA

Bild 6 von 51 © GEPA

Bild 7 von 51 © GEPA

Bild 8 von 51 © GEPA

Bild 9 von 51 © GEPA

Bild 10 von 51 © GEPA

Bild 11 von 51 © GEPA

Bild 12 von 51 © GEPA

Bild 13 von 51 © GEPA

Bild 14 von 51 © GEPA

Bild 15 von 51 © GEPA

Bild 16 von 51 © GEPA

Bild 17 von 51 © GEPA

Bild 18 von 51 © GEPA

Bild 19 von 51 © GEPA

Bild 20 von 51 © GEPA

Bild 21 von 51 © GEPA

Bild 22 von 51 © GEPA

Bild 23 von 51 © GEPA

Bild 24 von 51 © GEPA

Bild 25 von 51 © GEPA

Bild 26 von 51 © GEPA

Bild 27 von 51 © GEPA

Bild 28 von 51 © GEPA

Bild 29 von 51 © GEPA

Bild 30 von 51 © GEPA

Bild 31 von 51 © GEPA

Bild 32 von 51 © GEPA

Bild 33 von 51 © GEPA

Bild 34 von 51 © GEPA

Bild 35 von 51 © GEPA

Bild 36 von 51 © GEPA

Bild 37 von 51 © GEPA

Bild 38 von 51 © GEPA

Bild 39 von 51 © GEPA

Bild 40 von 51 © GEPA

Bild 41 von 51 © GEPA

Bild 42 von 51 © GEPA

Bild 43 von 51 © GEPA

Bild 44 von 51 © GEPA

Bild 45 von 51 © GEPA

Bild 46 von 51 © GEPA

Bild 47 von 51 © GEPA

Bild 48 von 51 © GEPA

Bild 49 von 51 © GEPA

Bild 50 von 51 © GEPA

Bild 51 von 51 © getty
Textquelle: © LAOLA1.at