news

Williams-Teamchef Capito will Sargeant als zweiten Fahrer

Jost Capito, Teamchef von Williams Racing, will Logan Sargeant im zweiten Cockpit für 2023, allerdings nur unter einer Voraussetzung.

Williams-Teamchef Capito will Sargeant als zweiten Fahrer Foto: © getty

Im Rahmen des Formel-1-Gastspiels auf dem Circuit of The Americas in Austin verrät Williams-Teamchef Jost Capito seinen bevorzugten Fahrer für das zweite Cockpit neben Alexander Albon für die Saison 2023.

Sein Wunschpilot ist klar der aktuelle Formel-2-Pilot und Testfahrer Logan Sargeant, der noch am Freitag den Williams FW44 ausgerechnet von Nicholas Latifi übernahm und seine Runden absolvierte.

Doch der 21-Jährige, der als erster US-Amerikaner seit Alexander Rossi (damals Manor Marussia, 2015) ein F1-Auto in einer offiziellen Session bewegte, steht vor einer Hürde.

Superlizenz-Punkte als Hürde

Denn aktuell kann der Youngster aus Florida nicht die nötigen Superlizenzpunkte vorweisen, um Vollzeit an einer F1-Saison teilnehmen zu dürfen. Doch Teamchef Capito ist zuversichtlich, wie er "Formel1.com" verrät: "Wir haben das Gefühl, dass er bereit ist, Rennen zu fahren. Allerdings wird er erst das zweite Cockpit bekommen, wenn er genügend Superlizenz-Punkte nach Abu Dhabi hat."

Albon, der seinen Sitz für die Saison 2023 sicher hat, behält mit 26 Jahren die Nummer-1-Rolle beim Rennstall. Capito weiß, dass das alles, außer negativ ist: "Ich denke, wir können einen Rookie (Logan Sargeant, Anm.) ins Cockpit setzen, da Alex zwar ein junger, aber erfahrener Fahrer ist. Er hat sich gut im Team integriert und fantastische Ergebnisse erreicht."

Sargeant wird neben Austin, auch beim Grand Prix von Mexiko und beim Grand Prix von Abu Dhabi jeweils die ersten Freien Trainings für den Rennstall absolvieren. Sollte er bei den Trainings überzeugen, müsste er lediglich Siebter in der Gesamt-Wertung der Formel-2-Weltmeisterschaft werden, um genügend Superlizenz-Punkte zu haben, wie "Skysports.com" berichtet. Aktuell ist er mit zwei Siegen Dritter in der Gesamt-Wertung.

Sargeant-Landsmann Colton Herta (Indy-Car-Pilot für Andretti Autosport) hat die Superlizenz-Regelung schlussendlich das Cockpit in der Formel 1 bei AlphaTauri gekostet, da die FIA ihrer Regelung zur Lizenzvergabe streng nachging und dem Indy-Car-Star keine Ausnahmegenehmigung erteilte.

Der Formel-1-GP der USA startet am Sonntag, den 23.10., um 21:00 Uhr (LIVE-Ticker>>>).


Kommentare