news

F1: Verstappen im dritten Austin-Training vor Ferrari-Duo

Der zweifache Weltmeister schlägt in der letzten Trainingssitzung vor dem Qualifying zum Austin-GP beide Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz Jr.

F1: Verstappen im dritten Austin-Training vor Ferrari-Duo Foto: © getty

Max Verstappen hat erstmals beim GP der USA auf dem Circuit of The Americas die Nase in einer Trainingssitzung vorne.

Im dritten Freien Training setzt sich der frischgebackene, zweifache Weltmeister im Red Bull mit 1:35,825 Minuten an die Spitze und zieht mit einem Vorsprung von 0,320 Sekunden auf Ferrari-Pilot Charles Leclerc ins Qualfiying des US-GPs in Austin ein. Dritter wird Carlos Sainz Jr. (+0,446/Ferrari), der noch das erste Freie Training für sich entscheiden konnte.

Die Top 5 komplettieren Sergio Perez (+0,572/Red Bull) und Lewis Hamilton (+0,576/Mercedes), Sechster wird Alpine-Pilot Fernando Alonso (+1,103). Die Top 10 runden George Russell (+1,239/Mercedes), das Aston-Martin-Duo Sebastian Vettel (+1,326) und Lance Stroll (+1,390) sowie AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly (+1,465) ab.

Mick Schumacher, der nach knappen sieben Minuten der 60-minütigen Session mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, wird 19. Dem Haas-Piloten fehlen 2,307 Sekunden auf Verstappen. Alle 20 Piloten setzten ihre schnellste Zeit auf dem soften, rot-flankierten Reifen.

Das Qualifying in Austin findet ab Mitternacht (LIVE-Ticker) statt. Doch wird sich, unabhängig vom Ergebnis, für die Startaufstellung einiges verschieben. Denn Leclerc wird um zehn, Perez, Zhou und Alonso um fünf Positionen strafversetzt. Der Startschuss zum Grand Prix der USA fällt am Sonntag, den 23.10. um 21:00 Uhr.


Kommentare