news

Ricciardo: "Es ist an der Zeit, weiterzuziehen"

Der Australier spricht über die Gründe für seinen Transfer zu Renault.

Ricciardo: Foto: © GEPA

Der Wechsel von Daniel Ricciardo von Red Bull Racing zu Renault ab der kommenden Saison hat die Formel-1-Welt überrascht.

In einem Video auf Twitter äußert sich der Australier nun persönlich zu seinem Transfer. "Nach 29 Jahren auf dieser Erde war es definitiv eine der härtesten Entscheidungen meines Lebens. Es ist traurig zu gehen, aber ich freue mich auf die neue Herausforderung bei Renault."

Beim französischen Werksteam unterschreibt Ricciardo für zwei Saisonen. Warum er Red Bull verlässt? "Ich glaube persönlich, dass es an der Zeit ist, weiterzuziehen und woanders einen neuen Start hinzulegen. Das wird mir gut tun."

Auf die vergangenen Saisonen bei Red Bull blickt er mit Wehmut zurück: "Es war eine zehnjährige Reise. Ich war 2008 im Junior Programm und habe fantastische Erinnerungen daran. Es sind Dinge, für die ich immer dankbar sein werde."

Für die "Bullen" fuhr Ricciardo bislang sieben Siege und zwei Pole Positions ein. "Ich will dem Team und auch der Firma Red Bull für alles danken, was sie für mich getan haben. Ich schätze das von ganzem Herzen. Jetzt haben wir noch neun gemeinsame Rennen vor uns. Also zeigen wir es allen anderen."


Kommentare