news

Comeback-Plan! Alonso will zurück in die Formel 1

Fernando Alonso spricht im Rahmen der FIA-Gala über seinen Comeback-Plan:

Comeback-Plan! Alonso will zurück in die Formel 1 Foto: © getty

2018 stieg Fernando Alonso aus der Formel 1 aus. Geht es nach dem Spanier, dann handelt es sich allerdings nur um eine Pause und nicht um einen Rücktritt.

Im Rahmen der jährlichen FIA-Gala in Paris spricht Alonso über eine Rückkehr in die Formel 1 - in der Saison 2021! Als Grund nennt der 38-Jährige das neue Reglement.

"2021 war immer der Moment, der für meine F1-Rückkehr wie gemacht ist. 2020 nicht, weil die Regeln dieselben geblieben sind. Die Gründe, warum ich 2018 ausgestiegen bin, sind noch immer dieselben", führt der zweiffache Weltmeister aus.

"Hasta luego" und nicht "adios"

Und er betont, dass er den Abschied nie als Rücktritt gesehen hat. "Wir haben beim Abschied 'Hasta luego' (Anm.: Bis später) auf das Auto geschrieben, nicht 'Adios'"

Sein McLaren-Vertrag läuft aus, ein Rückkehr ist angesichts des gut arbeitenden Fahrer-Duos beim britischen Team eher unwahrscheinlich. Welche Optionen sich auftun werden, wird Alonso in Ruhe prüfen.

Für 2020 hat er bisher ein sehr reduziertes Rennprogramm geplant. Anfang des Jahres versucht er sich am Abenteuer Rallye Dakar. Im Mai wird er einen neuerlichen Anlauf auf den Sieg beim Indy500 und damit die "Triple crown" nehmen.

"Danach werde ich mich hinsetzen und über 2021 nachdenken", so Alonso. Neben der Formel 1 ist aber auch eine Rückkehr in die WEC eine Variante. "2021 ist ein signifikantes Jahr: Die WEC stellt auf Hypercars um und die Formel 1 führt neue Regeln ein. Eine der zwei Optionen wird es werden."

Kommentare