news

Australien-GP: Vettel crasht im 3. Training

Vettel verliert im Albert Park die Kontrolle. Norris Schnellster im Training.

Australien-GP: Vettel crasht im 3. Training Foto: © getty

Horror-Training für Aston Martin: Sowohl Sebastian Vettel, als auch Lance Stroll sorgen vor dem Qualifying (ab 08:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>) für Arbeit bei den Mechanikern.

Nach dem Motorschaden im ersten freien Training sorgt der viermalige Weltmeister mit einem Crash für Kleinholz. Er verliert in der Kurve 10 die Kontrolle über seinen AMR22-Renner und schlägt in die Barriere ein.

Die Folge: Elf Minuten Rotphase. "ORF"-Experte Alexander Wurz analysiert: "Das war für mich eindeutig ein 'Mini-Stall', wo der Diffusor mal kurz den Abtrieb verliert. Da hat der Fahrer keine Chance zu korrigieren."

Auch Teamkollege Stroll in Problemen

Weil Vettel das Chassis dermaßen beschädigt, kann der 34-jährige keine Trainingszeit setzen. Der ehemalige Red-Bull- und Ferrari-Pilot entschuldigt sich bei seinem Team mit den Worten "sorry, Leute".

Währenddessen hat auch Vettel-Teamkollege Lance Stroll Probleme. In Kurve 11 patze auch der Sohn von Teambesitzer Lawrence Stroll.

Auch hier analysiert Wurz: "Bremst eine Spur zu spät, lenkt ein, hat keinen Grip, weil er dann am Schmutz ist, und rutscht raus."

Lando Norris Schnellster

Die Trainingsbestzeit setzt überraschend Lando Norris mit einer 1:19,117 Minuten schnellen Runde im McLaren vor WM-Spitzenreiter Charles Leclerc im Ferrari (+0,132) und Sergio Perez im Red Bull (+0,148).

Bester deutschsprachiger Pilot ist nach dem Vettel-Crash Mick Schumacher (Haas) auf Rang 14 (+1,575).

Kommentare