Alonso: Hamilton einer der Besten aller Zeiten

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Fernando Alonso singt im Vorfeld des GP der USA in Austin ein Loblied auf Lewis Hamilton, der am Sonntag (20:10 Uhr im LIVE-Ticker) seinen fünften WM-Titel fixieren könnte.

Laut dem Spanier liefert sein ehemaliger McLaren-Teamkollege aktuell die beste Saison seiner Karriere ab. "Er hat Rennen dominiert, Wahnsinns-Leistungen abgeliefert wie das Qualifying in Singapur. Dinge, die du nicht erwartest. Und immer kam er in wichtigen Situationen mit etwas Besonderem an", sagt Alonso. "Ich bin happy für ihn, dass er seinen fünften Titel holt. Er ist einer der größten Talente im Fahrerlager."

Und auch einer der größten Fahrer in der Geschichte der Formel 1, wenn es nach Alonso geht. Auf die Frage nach den fünf besten Formel-1-Fahrern aller Zeiten meint Alonso: "Wahrscheinlich Michael (Schumacher, Anm.), Fangio, Senna, Prost, Lewis. Das werden wohl die fünf sein, die mir in den Sinn kommen. Aber es ist schwierig, das sind verschiedene Generationen. Verschiedene Arten, eine Meisterschaft zu gewinnen."

Das rechnet Alonso Hamilton hoch an

Was er Hamilton aber noch anrechnet: "Er konnte Rennen gewinnen, wenn das Auto gut genug war. Aber er konnte auch in Jahren wie zum Beispiel 2009, als das Auto nicht so toll war, trotzdem zwei, drei Rennen gewinnen. Das ist beeindruckend. Mit dominanten Autos hat er die Meisterschaft geholt. Mit einem Auto, das für die Meisterschaft nicht gut genug war, hat er noch immer etwas abgeliefert, das sein Talent gezeigt hat. Das ist heutzutage selten."

Aufgrund seines Einsatzes seien Hamiltons bisherige vier WM-Titel verdient und "eine großartige Leistung". "Wenn es jemand aus unserer Generation verdient hat, dann er", sagt Alonso.

Mit seinem fünften Titel würde Hamilton mit Juan Manuel Fangio gleichziehen. Aber kann der Brite auch den Rekord von sieben WM-Titeln von Michael Schumacher knacken? "Ja. Warum nicht?", meint Alonso.

Textquelle: © LAOLA1.at

Horner: "Verstappen hat mehr Talent als Vettel"

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare