news

Lucas Auer nicht mehr im Red-Bull-Kader

Helmut Marko erklärt im Interview die Trennung und spricht über die Zukunft des Tirolers:

Lucas Auer nicht mehr im Red-Bull-Kader Foto: © GEPA

Die Wege von Lucas Auer und Red Bull haben sich getrennt. Das erklärt Motorsport-Direktor Helmut Marko im Gespräch mit "Motorsport-Total.com". 

"Lucas ist nicht mehr bei uns im Kader", so Marko. Auer wollte sich über ein Engagement in der japanischen Nachwuchsserie Super Formula für ein Formel-1-Cockpit empfehlen.

Nach anfänglichen Problemen habe sich der Tiroler gesteigert. Letztlich war die Formel 1 aber weit weg. "Er ist so weit von den 40 Punkten entfernt", spricht Marko die nötigen Punkte für eine Superlizenz an. "Zusammen mit seinem Alter wäre die Formel 1 ein zu langwieriges Projekt gewesen."

Rückkehr in die DTM

"Auf der anderen Seiten kann er im Tourenwagen oder der DTM - ich weiß nicht, ob schon offiziell ist, wo er fahren wird - gutes Geld verdienen", kündigt Marko die Rückkehr von Auer in die DTM an. Man sei jedenfalls in gutem Einvernehmen.

Zudem verweist Marko darauf, dass Motorsport ja nicht nur Formel 1 sei. Man müsse sehen, dass man als Motorsportler sein Hobby auf hohem Niveau ausüben könne und dabei noch "gutes Geld" verdienen kann. Denn Marko betont: "Viele verdienen weit mehr, als sie je in ihrem zivilen Beruf erreichen könnten."

Auer war bereits von 2015 bis 2018 in der DTM engagiert. In diesen vier Jahren gewann er vier Rennen und landete 2017 in der Meisterschaft auf dem 6. Endrang.

Kommentare