Artikel auf LAOLA1
news

Ferdinand Habsburg startet 2019 in DTM

Foto: © GEPA

Österreich wird auch im Jahr 2019 mit zwei DTM-Piloten vertreten sein!

Nachdem Ex-Mercedes-Fahrer Lucas Auer in die Super Formula nach Japan wechselte, wird Ferdinand Habsburg ab der kommenden Saison für das neue Team Aston Martin an den Start gehen. Damit bekommt BMW-Fahrer Philipp Eng auch in der neuen Saison einen österreichischen Mitstreiter.

Der 21-Jährige Habsburg fuhr zuletzt mehrere Saisonen in der Formel 3 und konnte 2017 beim Rennen in Spa-Francorchamps auch einen Sieg feiern.

"Ein wahrer Traum. Ich bin sehr dankbar für diesen Moment", schreibt der Urenkel von Kaiser Karl I. auf seinen Social-Media-Kanälen. 

Am Ende der vergangenen Saison hat Habsburg bei den Young Driver Tests der DTM das schweizerische Team R-Motorsport offenbar überzeugt. Aston Martin ersetzt 2019 mit vier Autos Mercedes.

Habsburg: "DTM war immer schon mein Traum"

Die ersten beiden Stammfahrer auf Aston Martin waren mit dem erfahrenen Schotten Paul di Resta sowie Jake Dennis schon vor längerem präsentiert worden. R-Motorsport wird 2019 mit vier von HWA aufgebauten Aston Martin "Vantage" versuchen, Audi und BMW in der DTM Paroli zu bieten. "Ferdinand ist ein aufstrebendes Talent, das gut in unser junges Team passt", sagte R-Motorsport-Teamchef Florian Kamelger. "In der DTM zu fahren war immer schon mein Traum", meinte Habsburg.

Die DTM 2019 beginnt am 5. Mai und endet am 6. Oktober jeweils in Hockenheim, Österreich ist diesmal kein Meisterschafts-Stopp. Die Serie wird dank dem Tiroler Serien-Boss Gerhard Berger gerade "internationalisiert". Die DTM-Autos werden 2019 auch leichter und schneller sein.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA