news

DTM: Perera holt mit Lamborghini sensationellen Auftaktsieg

Der Franzose holt bei seiner Premiere in der DTM im ersten Rennen von Oschersleben einen überraschenden Sieg. Thomas Preining wird als bester Österreicher 12.

DTM: Perera holt mit Lamborghini sensationellen Auftaktsieg Foto: © getty

Sensation beim Auftaktrennen der DTM-Saison 2023 in Oschersleben!

Der Franzose Franck Perera triumphiert im ersten von zwei Rennen und holt sich bei seiner DTM-Premiere als Stammfahrer gleich seinen ersten Sieg und beschert damit auch Lamborghini den ersten DTM-Sieg.

Der Deutsche Tim Heinemann (+3,987 Sek.) landet auf Rang zwei, Ex-Formel 1-Piloten Jack Aitken wird Dritter (+8,077 Sek.). Bereits kurz nach dem Start kann sich Perera, der schon im Qualifying glänzte, gegenüber der Konkurrenz gut behaupten. Dies verändert sich auch im Verlauf der eröffneten Boxenstopp-Serie nicht. 

Van der Linde sorgt für Schrecksekunde 

Für eine Schrecksekunde im geöffneten Pit-Window sorgt hingegen der amtierende DTM-Meister Sheldon van der Linde, der bei seinem Stop zu früh released wird und damit seine Mechaniker, die noch am rechten Vorderrad zu Gange sind, stark gefährdet.

Kurz darauf muss der Südafrikaner aufgrund der Beschädigungen, die durch das Missgeschick entstanden sind, bereits früh die Segel streichen. 

Nach den österreichischen DTM-Piloten sucht man in den Top Ten indes vergeblich. Zwar liegt Lucas Auer kurzfristig auf dem fünften Rang, nach der Boxenstoppbereinigung fällt er aber schlussendlich auf Rang 16 (+38,979 Sek.) zurück.

Preining bester Österreicher auf Rang elf

Als bester heimischer DTM-Pilot kristallisiert sich an diesem Tag Thomas Preining (+22,601 Sek.) auf Rang elf heraus, knapp hinter ihm reiht sich Clemens Schmid auf Rang zwölf ein (+25,083 Sek.). Mick Wishofer scheidet hingegen früh aus dem Rennen aus. 

Damit führt Perera die Wertung mit 28 Punkten (inkl. drei für die Pole-Position) an. Rennen Nummer zwei in Oschersleben startet am Sonntag um 13:30 Uhr. 


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare