So muss Fußball (öfters) sein

Aufmacherbild
 

Wenn Erwartungen (endlich einmal) erfüllt werden

Aufmacherbild
 

Immer wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Es ist doch so: Tausend Mal sind wir mit hohen Erwartungen im Stadion oder vor den TV-Bildschirmen gesessen, tausend Mal ist nichts passiert.

Tristesse ist eingekehrt, wenn man sich die Bandbreite des Fußballs vor Augen führt. Quantität statt Qualität trifft leider viel zu oft zu. Enttäuschungen stehen beinahe jede Woche an.

Warum? Weil wir am liebsten in jedem Duell Elf gegen Elf sehen würden, was Liverpool gegen Borussia Dortmund zu einem denkwürdigen, wohl lange unerreichten, spektakulären Erlebnis gemacht hat. Oder wie es Barney aus „How I Met Your Mother“ ausdrücken würde: Es war legendär!

Kein Spiel wurde in letzter Zeit so gehypt wie „El Kloppico“, selten kam dem Kult beider Vereine und der damit verbundenen Fan-Begeisterung so viel Bedeutung zu wie diesmal.

Der Unterschied zu einem anderen „Top-Duell“, Schlager, „Spiel der Spiele“, „Jahrhundert-Spiel“ oder wie sie alle bezeichnet werden? Dieses sportliche Kräftemessen hielt, was es versprach!

90 Minuten Vollgas-Fußball, Leidenschaft, eine unglaubliche Stimmung und ein Drehbuch, das erst einmal so geschrieben werden muss, machten das 4:3 der „Reds“ dank Last-Minute-Treffer für lange Zeit wohl unerreichbar.

Wenn man Szenen im Vorfeld der Partie und danach im Stadion an der Anfield Road gesehen hat, wurde einem bewusst, wie Fußball sein muss. Denn trotz Rivalität war Respekt vorhanden, Fans trällerten zusammen „You’ll never walk alone“ und lieferten den perfekten Rahmen für eine denkwürdige Begegnung – ohne unschöne Zwischenfälle, die wir mittlerweile leider gewöhnt sind.

Wann wir so ein Spektakel das nächste Mal erwarten dürfen, steht in den Sternen. Denn der Alltag wird auch diesen Höhepunkt der Saison schnell einmal vergessen machen.

Nun dürfen wir uns wieder mit der Rohkost in der Bundesliga herumschlagen, auf Highlights in den längst durch Modus, Teilnehmer-Berechtigung und Gruppenphasen entschärften Bewerben Champions League und Europa League hoffen, in denen sich ja doch immer die gleichen Vereine den Titel ausmachen.

Es wäre einfach zu schön, öfters bis zum Abpfiff von der Kunst auf dem Rasen gefesselt zu werden und zu wissen, dass das nächste Highlight nicht lange auf sich warten lässt.

Leider werden die Erwartungen jedoch viel zu selten erfüllt. Deshalb: Danke Liverpool und Borussia Dortmund für 90 Minuten Sportgeschichte!

LAOLA Meins

FC Liverpool

Verpasse nie wieder eine News ZU FC Liverpool!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

LAOLA Meins

Borussia Dortmund

Verpasse nie wieder eine News ZU Borussia Dortmund!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare