news

Rekord-Tor-Jagd in Katar! Die Top-Torschützen der WM-Starter

Machtwechsel in Frankreich, doch wie lange? Neymar schraubt an Denkmal. Wayne Rooney steht vor der Ablöse. Die Rekordtorschützen der verbliebenen WM-Starter:

Rekord-Tor-Jagd in Katar! Die Top-Torschützen der WM-Starter Foto: © getty

Die WM 2022 in Katar liefert Tore am Fließband!

Nur sechs Spiele endeten torlos, ansonsten waren von knappen Siegen bis zu Spaniens 7:0 gegen Costa Rica oder dem 6:2 Englands gegen den Iran alles dabei. Einige nützen die größte Fußball-Bühne, um an ihren eigenen Memoiren zu schreiben.

Olivier Giroud ballert sich an die Spitze der französischen Rekordtorjäger, während Kylian Mbappe sukzessive Boden gut macht und auf der Jagd nach der Nummer 1 nicht aufzuhalten scheint.

In Engand zittert Rekordhalter Wayne Rooney vor dem HurriKANE, in Brasilien schraubt kein Unbekannter am Denkmal von Pele, in Spanien knipst sich Alvaro Morata in der Rangliste nach oben. Auch Luka Modric muss vor dem Fall aus den Top-5 zittern. Und Lionel Messi und Cristiano Ronaldo ziehen einsam ihre Kreise.

LAOLA1 wirft einen Blick auf die Rekordtorjäger der verbliebenen WM-Starter:


FRANKREICH:

Olivier Giroud hat es vorgezeigt und den Flow der Franzosen genützt, um bei der WM am großen Thierry Henry vorbeizuziehen. Wie lange sich der mittlerweile 36-Jährige auf Platz 1 sonnen darf, bleibt abzuwarten. Antoine Griezmann hat noch ein paar Jahre vor sich, um zehn Tore aufzuholen. Am meisten Angst macht jedoch die unglaubliche Form von Kylian Mbappe, der mit 23 Jahren schon 33 Teamtreffer vorzuweisen hat. Damit hat der PSG-Superstar schon Zinedine Zidane überholt, auf David Trezeguet und Karim Benzema, der sich ebenfalls noch verbessern kann, fehlen nur ein bzw. vier Tore. Bleibt er fit und gesund, kann der Rekordtorschütze in wenigen Monaten oder Jahren nur Mbappe heißen.

Tore Spieler Länderspiele
52 Olivier Giroud * 117
51 Thierry Henry 123
42 Antoine Griezmann * 114
41 Michel Platini 72
37 Karim Benzema * 97
34 David Trezeguet 71
33 Kylian Mbappe * 63
31 Zinedine Zidane 108
30 Just Fontaine 21
Jean-Pierre Papin 54

NIEDERLANDE:

Still und heimlich hat sich Memphis Depay bei der WM zur Nummer zwei der niederländischen Torschützen aller Zeiten gemacht, mit seinem Treffer gegen die USA Klaas-Jan Huntelaar hinter sich gelassen. Und auf Robin van Persie fehlen dem 28-Jährigen "nur" mehr sieben Tore. Trotz Problemen beim FC Barcelona liefert er in der Elftal seit seinem ersten Länderspiel-Tor ab - das war ausgerechnet bei einer WM, 2014 gegen Australien. Bis auf Depays Rekordjagd wird es in naher Zukunft wenig Bewegung geben. Von den Aktiven folgen Georginio Wijnaldum (26) und Davy Klaasen (10) mit Respektabstand.

Tore Spieler Einsätze
50 Robin van Persie 102
43 Memphis Depay * 85
42 Klaas-Jan Huntelaar 76
40 Patrick Kluivert 79
37 Dennis Bergkamp 79
Arjen Robben 96
35 Faas Wilkes 38
Ruud van Nistelrooy 70
33 Abe Lenstra 47
Johan Cruyff 48

ENGLAND:

Der HurriKANE wirbelt alles durcheinander! Lange musste der Tottenham-Stürmer warten, gegen den Senegal markierte er dann doch seinen ersten WM-Treffer in Katar und schraubte sein Länderspiel-Tor-Konto auf 52. Damit fehlt dem 29-Jährigen nur ein Treffer auf die Bestmarke von Wayne Rooney, schon gegen Frankreich könnte es soweit sein. Ehemalige Größen wie Sir Bobby Charlton oder Gary Lineker hat er schon hinter sich gelassen. Was kommt sonst noch nach? Raheem Sterling, der aus persönlichen Gründen aus Katar abreiste, steht bei 20 Treffern, Marcus Rashford bei 15. Aufpassen vor den jungen Wilden: Bukayo Saka hat mit 21 Jahren sieben Team-Tore - drei davon bei dieser WM.

Tore Spieler Einsätze
53 Wayne Rooney 120
52 Harry Kane * 79
49 Bobby Charlton 106
48 Gary Lineker 80
44 Vivian Woodward 32
Jimmy Greaves 57
40 Michael Owen 89
30 Nat Lofthouse 33
Alan Shearer 63
Tom Finney 76

ARGENTINIEN:

Messi - und sonst? 94 Tore sind schon auf seinem Konto, drei davon kamen bisher in Katar dazu. Mit 39 Treffern mehr als Gabriel Batistuta kann er sich beruhigt zurücklehnen. Thronfolger ist keiner in Sicht, von den Aktiven werden Gonzalo Higuain (31) und Angel di Maria (27) nicht annähernd in Reichweite kommen. Lautaro Martinez hat mit 25 Jahren immerhin schon 21 Tore. Aber Argentiniens Stürmertradition ist schon beeindruckend. Namen wie Batistuta, Agüero, Crespo, Passarella, Kempes, Riquelme oder Caniggia liest man immer wieder gerne.

Tore Spieler Einsätze
94 Lionel Messi * 169
55 Gabriel Batistuta 78
41 Sergio Agüero 101
35 Hernan Crespo 64
31 Gonzalo Higuain * 75
29 Diego Maradona 80
27 Angel di Maria * 127
21 Lautaro Martinez 44
20 Daniel Passarella 60
18 Jose Sanfilippo 21
Leopoldo Luque 37
Mario Kempes 41

BRASILIEN:

Die Fußball-Welt betet derzeit für Brasiliens Legende Pele! Aktuell ist er noch der Top-Torschütze der Selecao mit 77 Treffern, doch Neymar meldet sich für das WM-Achtelfinale wieder fit und greift schon in Katar nach der Bestmarke. Noch zwei Treffer fehlen dem PSG-Ausnahmekönner, um mit Pele gleichzuziehen und Geschichte zu schreiben. Dass er schon Top-Stürmer wie Ronaldo, Romario, Zico, Bebeto, Ronaldinho und Co. hinter sich gelassen hat, sagt schon alles. Von den aktuellen Teamspielern folgt Richarlison mit 19 Toren - das wohl schönste Tor der WM kann ihm aber keiner mehr nehmen.

Tore Spieler Einsätze
77 Pele 92
75 Neymar * 122
62 Ronaldo 99
55 Romario 71
48 Zico 71
40 Bebeto 77
35 Rivaldo 76
Jairzinho 82
33 Ronaldinho 97
32 Ademir 39
Tostao 55

SPANIEN:

Mit drei Toren in drei Spielen hat Alvaro Morata unterstrichen, dass er zu den besten Torschützen in Spaniens Historie zählt. 30 Treffer hat er schon auf seinem Konto, damit liegt er in der ewigen Bestenliste auf Rang fünf, fünf Treffer hinter David Silva, acht hinter Fernando Torres. Für einen Angriff auf das Top-Duo muss er sich anstrengen: David Villa (59) führt mit Respektabstand vor Raul (44). Bemerkenswert in den Top 10: Sergio Ramos, der als Innenverteidiger mit 180 Einsätzen nicht nur Rekordspieler ist, sondern 23 Tore erzielte. Aus dem aktiven Kader folgt dann schon Ferran Torres, der 22-Jährige ist mit der Tochter von Teamchef Luis Enrique liiert. Zu seinen 15 Toren werden wohl noch einige dazukommen.

Tore Spieler Einsätze
59 David Villa 98
44 Raul 102
38 Fernando Torres 110
35 David Silva * 125
30 Alvaro Morata * 60
29 Fernando Hierro 89
27 Fernando Morientes 47
26 Emilio Butragueno 69
23 Alfredo di Stefano 31
Sergio Ramos * 180

PORTUGAL:

Mit 118 Länderspiel-Toren ist Cristiano Ronaldo jener Spieler mit den meisten Toren bei dieser WM - das wird sich bei diesem Turnier auch nicht mehr ändern. Trotz 194 Einsätzen und einem Tor in Katar läuft CR7 bei dieser WM noch nicht rund, aber bekanntlich ist er ein Mann für die entscheidenden Spiele. Die großen Goalgetter sucht man sonst in Portugal vergeblich. Ronaldo hat 71 Tore mehr als der Zweite Pauleta. Chancen unter den Aktiven, noch aufzusteigen, haben Andre Silva (19) und Bruno Fernandes (13)

Tore Spieler Einsätze
118 Cristiano Ronaldo * 194
47 Pauleta 88
41 Eusebio 64
32 Luis Figo 127
29 Nuno Gomes 79
27 Helder Postiga 71
26 Rui Costa 94
24 Nani * 112
22 Nene 65
Joao Pinto 81
Simao 85

KROATIEN:

Die noch jüngere Geschichte Kroatiens brachte Davor Suker als Nationalhelden hervor! Dahinter ist viel Spielraum. Noch liegt Mario Mandzukic auf Platz zwei, doch Ivan Perisic hat noch bei der WM in Katar die Chance, mit nur einem Treffer zumindest gleichzuziehen oder das Torkonto noch weiter auszubauen. Auch Luka Modric darf natürlich nicht in den Top 5 fehlen - doch wie lange noch? Hoffenheim-Stürmer Andrej Kramaric schickt sich nach zwei WM-Treffern gegen Kanada an, mit Kroatiens Rekordspieler mit einem weiteren Treffer gleichzuziehen.

Tore Spieler Einsätze
45 Davor Suker 69
33 Mario Mandzukic 89
32 Ivan Perisic * 119
29 Eduardo 64
23 Luka Modric * 158
22 Andrej Kramaric * 77
Darijo Srna 134
20 Ivica Olic 104
15 Nikola Kalinic * 42
Goran Vlaovic 53
Niko Kranjcar 81
Ivan Rakitic * 106

SCHWEIZ:

Alex Frei ist der Schweizer Nationalheld vergangener Tage, Xherdan Shaqiri hält aktuell die Fahnen hoch. Der 31-Jährige war eigentlich schon weg vom Fenster, trumpft aber nun wieder im Nationalteam auf. Bei dieser WM agiert er bisher überragend, konnte sein Torkonto auch gegen Serbien ausbauen. Ein Angriff auf die Top 4 sollte möglich sein, zwei Treffer fehlen. Noch keine große Rolle in Katar spielte Haris Seferovic, dabei weiß auch er mit 25 Teamtreffern, wo das Tor steht. Auf jeden Fall noch Potenzial hat Breel Embolo mit 13 Treffern und mit 25 Jahren schon 62 Länderspielen.

Tore Spieler Einsätze
42 Alex Frei 84
34 Kubilay Türkyilmaz 62
Max Abegglen 68
29 Trello Abegglen 52
Jacques Fatton 53
27 Xherdan Shaqiri * 111
25 Adrian Knup 48
Haris Seferovic * 91
22 Josef Hügi 34
21 Charles Antenen 56
Stephane Chapuisat 103

MAROKKO:

In Marokko ist das Rennen um die Krone weitestgehend offen. Noch führt Ayoub El Kaabi (20 Trefer), allerdings nur mit einem Tor mehr als der bei der WM groß auftrumpfende Hakim Ziyech. Der Chelsea-Star, der bis zur U21 noch für die Niederlande spielte, hat sein Konto erst gegen Kanada erhöht. Ebenso wie Youssouf En-Nesyri, der Sevilla-Profi hält bei 16 Toren. Knapp nicht in die Top 10 schaffte es bisher der offensive Außenverteidiger Achraf Hakimi (Dortmund, Real, PSG), der jedoch bald den Sprung schaffen wird (8 Tore).

Tore Spieler Einsätze
20 Ayoub El Kaabi * 35
19 Hakim Ziyech * 46
16 Youssef El Arabi * 46
Youssef En-Nesyri * 53
12 Ahmed Faras 35
Youssouf Hadji 45
11 Salaheddine Bassir 30
Marouane Chamakh 41
Houssine Kharja 55
10 Abdeljalil Hadda 24

JAPAN:

50 Tore für Japan sind schon aller Ehren wert - Hut ab, Shinji Okazaki! Auf Platz drei fällt ein alter Bekannter aus #ligazwa auf: Keisuke Honda, der beim SV Horn viel verbrannte Erde hinterließ. Nicht nur aus Dortmunder Zeiten bekannt ist Shinji Kagawa, der mit 31 Toren auf Rang vier liegt. Noch Potenzial hat auf jeden Fall ein ehemaliger Salzburger: Takumi Minamino hat 17 Tore auf dem Konto, kam aber bei dieser WM noch nicht zu viel Spielpraxis.

Tore Spieler Einsätze
50 Shinji Okazaki * 119
42 Kazuyoshi Miura 55
37 Keisuke Honda 98
31 Shinji Kagawa * 97
25 Yuya Osako * 57
23 Shunsuke Nakamura 92
18 Takuya Takagi 23
Naohiro Takahara 51
17 Takumi Minamino * 46
Yuji Nakazawa 107

SÜDKOREA:

Südkoreas Star dieser WM ist auch die Allzeitgröße! Heung-min Son glänzt nicht nur seit Jahren bei Tottenham, sondern auch im Nationalteam und führt mit 35 Toren die ewige Torschützenliste an. Dass der Kapitän bei dieser Endrunde noch ohne Treffer blieb, ist da schon ein wenig überraschend. Neben vielen ehemaligen Größen kann aus dem aktuellen Kader nur Ui-jo Hwang mithalten. Auch er ist bei dieser WM noch torlos, hält jedoch bei 16 Teamtreffern.

Tore Spieler Einsätze
35 Heung-min Son * 109
27 Chu-young Park * 69
Dong-gook Lee 91
21 Do-hoon Kim 51
19 Ja-cheol Koo * 78
Keun-ho Lee * 87
18 Ki-hyeon Seol 74
17 Jung-hwan Ahn 72
16 Ui-jo Hwang * 52
Sun-hong Hwang 53
Shin-wook Kim * 56

WM-Quiz - Wie gut kennst du dich aus?


 

 

VIDEO: Ansapanier - Frankreichs beste Elf aller Zeiten

Kommentare