news

Südkorea fixiert WM-Teilnahme mit Sieg

Für die "Taegeuk Warriors" ist es die zehnte Teilnahme in Folge.

Südkorea fixiert WM-Teilnahme mit Sieg Foto: © getty

Ein 2:0-Sieg über Syrien am achten Spieltag der dritten Phase der WM-Qualifikation in Asien sichert Südkorea das Ticket für die Weltmeisterschaft in Katar.

Den "Taegeuk Warriors" ist mit 20 Punkten der zweite Platz in Gruppe A nicht mehr zu nehmen, was die zehnte WM-Teilnahme in Folge bedeutet.

Syrien scheint in der elften Minute in Führung zu gehen, der VAR erklärt ein Kopfballtor aber für ungültig. In der 53. Minute erzielt Kim Jin-Su per Kopf den Führungstreffer für die überlegene Truppe aus Südkorea. Auch ohne Talisman Son Heung-Min lassen die Koreaner nichts anbrennen. Kwon Chang-Hoon sorgt mit einem Distanzschuss ins kurze Eck, bei dem Syriens Goalie Ibrahim Alma nicht gut aussieht, für die Entscheidung.

Südkorea belegt in Gruppe A mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Iran Rang zwei. Der Spitzenreiter besiegt die Vereinigten Arabischen Emirate 1:0. Die VAE liegen mit neun Punkten auf Platz drei, der zur Teilnahme am Interkontinental-Playoff gegen den Dritten der Gruppe B berechtigt.

Aktuell belegt diesen Platz Australien, das gegen den Oman trotz zweimaliger Führung nur 2:2 spielt. Der viertplatzierte Oman ist zwar fix aus dem Rennen um die WM-Teilnahme, für die "Aussies" wird ein direktes Ticket angesichts von drei bzw. vier Punkten Rückstand auf Japan und Saudi-Arabien immer schwieriger.

Auf Rang drei in Gruppe B haben weder China noch Vietnam eine Chance. Die zuvor punktelosen Vietnamesen feiern gegen inferiore Chinesen einen 3:1-Sieg.

Kommentare