news

FIFA-Schiedsrichter gibt Homosexualität bekannt

Dem FIFA-Schiedsrichter Igor Benevenuto könnte das Coming Out Probleme bereiten:

FIFA-Schiedsrichter gibt Homosexualität bekannt Foto: © getty

Der brasilianische FIFA-Schiedsrichter Igor Benevenuto outet sich als homosexuell, könnte dafür aber Probleme während der WM 2022 in Katar bekommen.

Im Podcast "Nos Armarios dos Vestiarios" (dt. "In den Schränken der Umkleidekabinen") hat sich der 41-jährige FIFA-Schiedsrichter rund vier Monate vor dem Start der Fußball-WM in Katar als homosexuell geoutet, nachdem er harte Kritik an der weiterhin anherschenden Homophobie im Fußball geübt hatte.

"Ich habe mein Leben damit verbracht, mich selbst zu opfern, um mich vor der physischen und emotionalen Gewalt der Homophobie zu schützen", wird der Südamerikaner von der "Kleinen Zeitung" zitiert, nachdem er bereits Opfer homophober Beleidigungen von Fans und Vereinsverantwortlichten wurde.

Nun könnte sein Coming Out zur Hürde bei der Katar-WM werden. Denn Benevenuto steht auf der Liste der Video-Referees der FIFA, würde sich aber auf der arabischen Halbinsel bei homosexuellen Handlungen strafbar machen. Doch FIFA-Präsident Gianni Infantino betonte im vergangenen Mai: "Jeder wird sehen, dass jeder hier in Katar willkommen ist, auch wenn wir LGBTQ+ sprechen."

Kommentare