news

Teurer Spaß! Bier bei WM fast doppelt so teuer wie in Monaco

Bei diesen Preisen wird mancher Fan wohl darüber nachdenken, seinen Bierkonsum einzuschränken.

Teurer Spaß! Bier bei WM fast doppelt so teuer wie in Monaco Foto: © getty

Ein Krügerl Bier soll bei der anstehenden Fußball-WM in Katar innerhalb des FIFA-Hauptbereichs für Fans genau 50 Katar-Riyal oder umgerechnet etwa 13,36 Euro kosten. 

Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag von einer Quelle mit Kenntnissen über den Alkoholverkauf während der Weltmeisterschaft. Zum Vergleich: Ein gezapftes Bier im Luxusort Monte Carlo in Monaco kostet derzeit rund sieben Euro. Die einzig zum Verkauf stehende Biermarke an den offiziellen Austragungsorten ist der FIFA-Sponsor Budweiser.

Erst vor Kurzem hatten die Organisatoren ihre Strategie in Bezug auf den Alkoholausschank während der Spiele geändert. Nach Medienberichten wurden die Stände, die schon rund um die Stadien aufgebaut waren, wieder abgebaut und sollen nun an anderen Stellen aufgestellt werden.

Im Stadion nur alkoholfrei

Wie die "Bild" berichtete, würden die Katarer weiterhin auf ein Verbot drängen, die FIFA und ihr Bier-Sponsor hielten aber dagegen.

Vorgesehen ist, dass die Fans während des Turniers vom 20. November bis 18. Dezember innerhalb der Stadionbereiche in bestimmten Zonen alkoholhaltiges Bier kaufen dürfen - jedoch nicht direkt in den Arenen sowie nur vor und nach den Spielen. In den Stadien werde alkoholfreies Bier ausgeschenkt.

Am Abend ist der Ausschank außerdem auf dem offiziellen Fanfest zentral in der Hauptstadt Doha gestattet. Alkohol ist in Katar nicht gänzlich verboten, wird aber nur sehr eingeschränkt etwa in Bars oder Restaurants bestimmter Hotels ausgeschenkt.

Ausländer, die eine Aufenthaltsgenehmigung haben, können ihn auch in Geschäften kaufen, müssen aber älter als 21 Jahre sein und brauchen dafür eine Erlaubnis.

Kommentare