news

Van Gaal mit Niederlande heiß auf Revanche gegen Argentinien

2014 verlor die "Oranje" im Halbfinale gegen die Südamerikaner erst im Elfmeterschießen. Am Freitag soll eine Schwäche von Messi zum Vorteil genutzt werden.

Van Gaal mit Niederlande heiß auf Revanche gegen Argentinien

9. Juli 2014, der Tag, als die Niederlande das letzte Mal auf Argentinien traf.

Vor über acht Jahren verlor die "Oranje" ein packendes Halbfinale bei der Weltmeisterschaft in Brasilien erst im Elfmeterschießen und verpasste den Einzug ins Finale. Es sollte das letzte WM-Spiel für die Niederlande bis zum Auftaktmatch gegen Senegal bei der Endrunde in Katar gewesen sein.

Am Freitag kommt es zum erneuten Duell im Viertelfinale bei der WM 2022 (ab 20:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>).

Damals wie heute wurde die "Oranje" von Louis van Gaal trainiert, der auf den 9. Juli nur ungern zurückblickt: "Wir haben eine Rechnung zu begleichen. Ich schaue nicht gern zurück", ist der Cheftrainer heiß auf eine Revanche.

Schwäche von Messi soll zum Sieg verhelfen

2022 soll die Niederlande als Sieger vom Platz gehen, dafür soll ein Schwäche von Lionel Messi ausgenützt werden.

"Natürlich ist Messi ihr gefährlichster und kreativster Spieler. Auf der anderen Seite beteiligt er sich nicht viel am Spiel, wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Darin liegt unsere Chance", sagt Van Gaal bei einem Gespräch mit "NOS".

Für die "Oranje" soll das Spiel gegen die Südamerikaner nur ein Zwischenschritt am Weg zum ganz großen Wurf sein: "Wir wollen Weltmeister werden. Das habe ich früh gesagt und meine Spieler haben dieses Ziel angenommen. Selbst wenn es nicht die größte Chance ist, wollen wir sie ergreifen", so der 71-Jährige.

Statt harten Training verbrachte das niederländische Team ihren Nachmittag am Montag auf einer Yacht in den Gewässern des Persischen Golfs mit einer Runde Uno.

Video: Ansapanier Argentinien

Kommentare