news

Ukraine fordert Ausschluss des Iran von Katar-WM 2022

Systematische Menschenrechtsverletzungen, die gegen die Grundsätze und Normen der FIFA-Statuten verstoßen, sollen als Anstoß dienen.

Ukraine fordert Ausschluss des Iran von Katar-WM 2022 Foto: © getty

Das Exekutivkomitee des ukrainischen Fußballverbandes will einen Ausschluss des Iran von der Weltmeisterschaft in Katar auf den Weg bringen.

Entsprechende Pläne kündigt der Verband am Montag in einer Pressemitteilung an. Grundlage für den Vorstoß seien demnach "Medieninformationen über systematische Menschenrechtsverletzungen" in dem Land, "die möglicherweise gegen die Grundsätze und Normen der FIFA-Statuten verstoßen", heißt es.

Auch die mögliche Unterstützung Russlands im Angriffskrieg auf die Ukraine durch den Iran sei ein Grund für die Initiative. Die Ukrainer wollen beim Weltverband FIFA nun einen Antrag stellen, der den Turnierausschluss zum Thema macht.

Der Iran spielt bei der am 20. November beginnenden WM in Gruppe B zunächst gegen die USA, Wales und England.

Kommentare