news

Fix! Ronald Koeman wird wieder Bondscoach

Der Ex-Barcelona-Trainer löst nach der WM Louis van Gaal ab.

Fix! Ronald Koeman wird wieder Bondscoach Foto: © getty

Ronald Koeman wird wieder Teamchef der Niederlande!

Das bestätigt der 59-Jährige am Mittwoch via Twitter. Der Ex-Barca-Coach wird das Amt als Bondscoach am 1. Jänner 2023 übernehmen.

Der Vertrag des aktuellen Teamchefs Louis van Gaal läuft nach der WM 2022 in Katar aus. Der 70-Jährige hat erst kürzlich öffentlich gemacht, dass er an Prostatakrebs erkrankt ist. 

Koeman war bereits von 2018 bis 2020 Teamchef in seiner Heimat, ehe er zum FC Barcelona wechselte. Bei den Katalanen wurde er im Oktober vergangenen Jahres entlassen. 

Beim niederländischen Verband soll der ehemalige Teamspieler (78 Länderspiele, 14 Tore) einen Dreijahres-Vertrag unterschreiben. 

Van Gaal ist mit seinem Nachfolger einverstanden: "Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung", wird der aktuelle Bondscoach in niederländischen Medien zitiert. "Vor einem Jahr war ich der einzige zur Verfügung stehende Kandidat mit den erforderlichen Qualifikationen, jetzt ist das Ronald Koeman."

 

 

 

 

Kommentare