news

Reporter bedroht? Wirbel um Schweiz-Kapitän Granit Xhaka

"...dann kriegst du eine von mir" - Dialekt-Probleme ließen falsche Xhaka-Drohung in den Medien kursieren.

Reporter bedroht? Wirbel um Schweiz-Kapitän Granit Xhaka Foto: © getty

Die Schweiz erlebte am Dienstag einen Abend zum Vergessen!

Die Eidgenossen bekamen im WM-Achtelfinale gegen Portugal mächtig eine auf den Deckel, unterlagen deutlich mit 1:6 (Spielbericht >>>).

Dass die Stimmung im Lager der Schweizer nach dem Spiel nicht gerade gut war, ist durchaus verständlich. So auch bei Kapitän Granit Xhaka, der sich nach dem Debakel den Fragen der Journalisten stellte und sich dabei etwas im Ton vergriffen haben soll - oder doch nicht?

So soll er am Dienstag in der Mixed Zone von einem Reporter gefragt worden sein: "Möchtest du etwas zum Spiel sagen?" Woraufhin Xhaka antwortete: "Ja, für das bin ich hier. Wenn du mir eine gute Frage stellst, kriegst du eine Antwort - wenn du eine Scheiß-Frage stellst, kriegst du gar nichts von mir."

Dialekt-Probleme sorgten für Missverständnis

Allerdings entstand rasch Verwirrung: Einige Medienvertreter sollen den Arsenal-Spieler nämlich falsch verstanden haben, hörten statt "kriegst du gar nichts von mir" die Drohung "kriegst du eine von mir" und berichteten später auch über die angebliche Aussage.

Der Pressechef des Schweizer Nationalteams versuchte später die Wogen zu glätten, erklärte, dass es sich wohl um ein Dialekt-Problem handelte. Xhaka selbst rief am Tag danach den Reporter an, entschuldigte sich und versicherte, ihn nicht bedroht zu haben.

Kommentare