news

Protest gegen Katar: England-Sponsor zieht sich zurück

Getränkesponsor "Lucozade" will in Katar keinen öffentlichen Auftritt und entfernt jegliche Brandings von Trinkflaschen der "Three Lions".

Protest gegen Katar: England-Sponsor zieht sich zurück Foto: © getty

Englands Sponsor "Lucozade" hat sein gesamtes Branding von der Fußballweltmeisterschaft in Katar zurückgezogen.

Der Getränkehersteller hat diese Entscheidung aufgrund der Problematik bezüglich der Menschenrechte im Wüstenstaat getroffen.

Das Markenlogo auf den Trinkflaschen wird künftig weder bei WM-Spielen, noch beim Training oder bei Pressekonferenzen zu sehen sein. Das Team von Trainer Gareth Southgate wird jedoch weiterhin ohne sichtbares Branding mit Getränken versorgt.

In einer schriftlichen Erklärung teilt das britische Unternehmen mit: "Wir sind stolzer Sponsor des englischen Teams, aber wir sind kein offizieller Fifa- und WM-Partner. Wir werden alle englischen Teams, die Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration nach aussen tragen, weiter unterstützen".

England-Kapitän trägt Regenbogen-Kapitänsbinde

Die "Three Lions" setzten bereits bei der Anreise nach Katar ein deutliches Zeichen in Richtung des Gastgeberlandes. Die englische Nationalmannschaft reiste mit einem Flugzeug, auf dem eine LGBTQ-freundliche Aufschrift zu erkennen ist, an. In Katar ist Homosexualität gesetzlich verboten.

Darüberhinaus wird England eine der Nationen sein, die mit einer Kapitänsbinde in Regenbogenfarben aufläuft. 

Zum WM-Auftakt treffen Mannschaftskapitän Harry Kane und Co. auf den Iran. Im Anschluss muss der Weltmeister von 1966 gegen die USA und im britischen Duell gegen Wales ran. 

Kommentare