news

Portugal gelingt erfolgreiche WM-Generalprobe

Ohne Cristiano Ronaldo gewinnen die Portugiesen zuhause souverän gegen Nigeria. Auch Top-Favorit Spanien hat beim Gastspiel in Jordanien keine Probleme.

Portugal gelingt erfolgreiche WM-Generalprobe Foto: © getty

Portugal schießt sich für die am Sonntag beginnende WM warm und besiegt Nigeria in einem Freundschaftsspiel mit 4:0 (2:0).

In Lissabon startet die "Selecao" mit einem frühen Tor in die Begegnung. Joao Felix findet Diogo Dalot mit einem super Zuspiel. Der Spieler von Manchester United muss dann nur auf Bruno Fernandes querlegen, der es dann ganz leicht hat und das 1:0 erzielt (9.).

Die Mannschaft von Fernando Santos dominiert die Partie nach Belieben. Joao Felix verpasst mit einem Distanzschuss das Tor nur um wenige Zentimeter (21.).

Schließlich darf sich Bruno Fernandes über einen Doppelpack freuen - nach einem Handspiel von Bright Osayi-Samuel bekommt der Mittelfeld-Star vom Punkt aus die Chance. Er nutzt sie und netzt locker zum 2:0 ein (35.).

Emmanuel Dennis hat in Halbzeit zwei für Nigeria vom Punkt aus die größte Chance, den Anschlusstreffer zu erzielen. Portugal-Keeper Rui Patricio lenkt seinen Elfmeter aber an den Pfosten (81.).

Im Gegenzug bestrafen Goncalo Ramos (82.) und Joao Mario (84.) mit ihren Toren die Nigerianer hart und markieren somit den 4:0-Endstand.

Portugal startet sein WM-Abenteuer am kommenden Donnerstag gegen Ghana, bevor es dann in der Gruppe H weiter gegen Uruguay und Südkorea geht.

Youngsters schießen Spanien zum Sieg

Portugals Nachbar Spanien gewinnt ebenso sein letztes Länderspiel vor der WM. Gegen Jordanien siegt die Auswahl von Luis Enrique locker mit 3:1 (1:0).

In Amman bestimmt der Weltmeister von 2010 die Partie und geht folglich früh in Führung. Marco Asensio bedient Ansu Fati, der mit einem abgefälschten Schuss etwas glücklich das 1:0 erzielt (13.).

Die Hausherren lassen sich davon nicht beeindrucken und erzielen beinahe den Ausgleich. Yazan Al Naimat hat mit seinem Versuch die beste Gelegenheit, doch Robert Sanchez verhindert mit einer Parade den Treffer (15.).

In weiterer Folge erarbeiten sich Pablo Sarabia, Marco Asensio und Ansu Fati die nächsten Möglichkeiten, können den Vorsprung aber vor der Halbzeitpause nicht ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel erhöht dann Gavi mit einem Flachschuss doch noch auf 2:0 (56.). Nico Williams macht mit seinem Premierentor im spanischen Nationaltrikot den Deckel drauf (84.).

Jordanien hat am Ende immerhin einen Grund zu jubeln - Hamza Ali Khaled Al Daradreh markiert in der Nachspielzeit den Ehrentreffer (90+2.).

Spanien bestreitet am Mittwoch sein erstes WM-Gruppenspiel gegen Costa Rica. Danach geht es in der Gruppe E gegen Deutschland und Japan weiter.

weitere Ergebnisse von internationalen Fußball-Testspielen vom Donnerstag:

Peru - Paraguay 1:0 (0:0). Torschütze: A. Valera (49.)

Ghana - Schweiz 2:0 (0:0). Torschützen: M. Salisu (70.), A. Semenyo (74.). Anm.: N. Okafor (Salzburg/SUI) ab 46. Minute

Japan - Kanada 1:2 (1:1). Torschützen: Y. Soma (9.); S. Vitoria (21.), L. Cavallini (90+5.)

Marokko - Georgien 3:0 (2:0). Torschützen: Y. En-Nesyri (5.), H. Ziyech (29.), S. Boufal (72.)

Rumänien - Slowenien 1:2 (0:2). Torschützen: D. M. Dragus (64.); B. Sesko (26.), A. Sporar (32.). Anm.: B. Sesko (Salzburg/SLO) spielt durch

Malta - Griechenland 2:2 (0:1). Torschützen: J. Degabriele (54.), T. Teuma (67.); A. Bakasetas (39.), T. Fountas (86.)

Montenegro - Slowakei 1:2 (0:1). Torschützen: S. Savic (77.); D. Hancko (15.), J. Kucka (47.)

Nordmazedonien - Finnland 1:1 (0:1). Torschützen: E. Bardhi (75.); O. Antman (37.)

Israel - Sambia 4:2 (2:0). Torschützen: T. Baribo (21.), D. David (24.), R. Kabwe (ET/89.), I. Shviro (90+3.); K. Kangwa (55.), L. Bwalya (67.). Anm.: T. Baribo (Wolfsberger AC/ISR) spielt durch

Luxemburg - Ungarn 2:2 (1:1). Torschützen: G. Rodrigues (7.), A. Curci (78.); At. Szalai (25.), A. Nemeth (67.)

Irland - Norwegen 1:2 (0:1). Torschützen: A. Browne (69.); L. Östigard (41.), O. Omoijuanfo (85.)


Kommentare