news

Van Gaal rügt Journalisten: "Du hast keine Ahnung"

Dem Teamchef der Niederlande platzt auf einer Pressekonferenz der Kragen.

Van Gaal rügt Journalisten: Foto: © getty

Louis van Gaal, Nationaltrainer der Niederlande, wird seinem Ruf auf der Pressekonferenz vor dem WM-Quali-Spiel gegen die Türkei wieder einmal gerecht.

Der 70-Jährige gerät mit einem Journalisten aneinander und spricht diesem in weiterer Folge jegliches Fußballverständnis ab.

Stein des Anstoßes ist der Vorwurf des Presse-Vertreters, van Gaal würde "defensiven Fußball wie Liverpool und Chelsea" spielen lassen, weil er meist auf ein 5-3-2- bzw. 5-2-3-System setze.

Das ließ van Gaal nicht auf sich sitzen und antwortete: "Schauen Sie sich die anderen Ergebnisse an. Schauen Sie sich Italien an, sie sind Europameister und haben nun zweimal unentschieden gespielt. Es ist nicht immer so leicht."

Dann ging der Bondscoach auf die Spielweise der englischen Spitzenteams Chelsea und Liverpool ein. "Ist das defensiver Fußball in deinen Augen", fragte er. Die Antwort des Journalisten: "Das ist es, was Chelsea spielt."

Daraufhin platzte van Gaal der Kragen: "Du hast keine Ahnung. Es tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber du bist nur ein Journalist. Du willst deine Vision verbreiten, aber du hast keine Vision. Du hast eine Vision für eine Zeitung, fantastisch. Du erregst Aufmerksamkeit und so. Aber mit einem 5-3-2 oder einem 5-2-3 kannst du unglaublich gut angreifen. Chelsea zeigt es jedes Mal in unterschiedlichen Variationen. Und ich ziehe meinen Hut vor Thomas Tuchel."

Neben van Gaal am Rednerpult sitzt mit Barca-Akteur Memphis Depay auch ein Spieler, der sichtlich amüsiert vom Ausbruch seines Trainer ist, sich aber nicht an der Diskussion beteiligt.


Kommentare