news

Katar 2022 für Neymar wohl letzte WM

Der Brasilianer spricht in einem Dokumentarfilm über ein mögliches Karriereende.

Katar 2022 für Neymar wohl letzte WM Foto: © getty

Der brasilianische Fußball-Star Neymar überrascht im am Sonntag auf DAZN veröffentlichten Dokumentarfilm "Neymar Jr. and the Line of Kings" mit der Ankündigung, dass die WM im kommenden Jahr in Katar wohl der letzte Auftritt auf der größten Fußball-Bühne sein wird.

"Ich denke, es ist meine letzte Weltmeisterschaft", sagt der 29-Jährige von Paris Saint-Germain. "Ich sehe sie als meine letzte an, weil ich nicht weiß, ob ich danach noch die mentale Kraft habe, mich mit Fußball zu beschäftigen."

Für Neymar und die brasilianische Nationalmannschaft steht am Sonntag ein WM-Qualifikationsspiel in Kolumbien an. Dem Ausnahmestürmer fehlen noch acht Tore im Trikot des Rekordweltmeisters, um Brasiliens Rekordtorschützen Pele mit 77 Treffern einzuholen. In dem Film geht es darum, welch großer Druck auf Neymar als Erbe Peles und Hoffnungsträger der "Selecao" lastet.

Ein Weltmeistertitel fehlt dem 113-fachen Nationalspieler bisher. Das 1:7 gegen Deutschland im Halbfinale im eigenen Land 2014 verpasste er, nachdem er sich im Viertelfinale gegen Kolumbien verletzt hatte. Die WM ab November 2022 in Katar wäre seine dritte, sollte sich Brasilien qualifizieren. Er werde alles geben, um das Turnier mit seinem Land zu gewinnen und sich damit den größten Kindheitstraum zu erfüllen, sagt Neymar in dem Film.


Kommentare