news

Nachteil vor WM-Finale? Virus grassiert im Frankreich-Lager

Gleich drei Spieler der "Equipe Tricolore" konnten aufgrund von Erkältungen nur ein Einzeltraining absolvieren, Sorgen kommen vor dem Endspiel aber keine auf.

Nachteil vor WM-Finale? Virus grassiert im Frankreich-Lager Foto: © getty

Kurz vor dem WM-Finale gegen Argentinien plagt das französische Nationalteam eine hartnäckige Virus-Welle.

Das Abwehr-Duo Raphael Varane und Ibrahima Konate sowie Flügelflitzer Kingsley Coman konnten am Freitag nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Das teilte der französische Verband mit. Die Spieler mussten seperat ein individuelles Training absolvieren. 

Schon beim 2:0-Halbfinalsieg gegen Marokko fehlten Coman und Mittelfeldspieler Adrien Rabiot aufgrund einer Erkältung, der ebenfalls infizierte Defensivmann Dayot Upamecano saß zwar auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz. Nun sind auch Varane und Konate davon betroffen. Upamecano und Rabiot hatten am Donnerstag hingegen schon wieder mit dem Team trainiert.

"Es geht eine Grippe um, es ist nichts Ernstes. Sie werden am Sonntag dabei sein", relativiert Stürmer Randall Kolo Muani die prekäre Situation bei "Les Bleus". Im Vorfeld hatten französische Medien berichtet, dass die beiden Verteidiger Varane und Konate unter Erkältungssymptomen litten. "Wir machen uns darum keine Sorgen", gab zudem der Barcelona-Profi Ousmane Dembele an.

Hygienesystem eingeführt

"Alle sind vorsichtig. Die Ärzte haben ein Hygienesystem etabliert, um zu verhindern, dass das Virus sich ausbreitet", spricht Kolo Muani über die gesetzten Maßnahmen innerhalb der Mannschaft.  "Die kranken Spieler bleiben in ihren Zimmern. Wir waschen unsere Hände, es gibt Desinfektionsmittel und wir versuchen, die Abstandsregeln einzuhalten. Wir sind sehr streng bei diesen Regeln."

Dembele fügt hinzu, dass die Erkrankungen eher mild verlaufen. "Wir haben keine Angst vor dem Virus. Dayot und Adrien hatten Kopfschmerzen, haben Tee, Ingwer und Honig bekommen, das hat geholfen", so der 25-Jährige.

Varane und Upamecano sind bislang das favorisierte zentrale Abwehrduo von Trainer Didier Deschamps. Ersatzmann Konate kam bislang vier Mal zum Einsatz. 

Deschamps führt die Krankheitswelle auf die Temperaturunterschiede und die in Katar zum Einsatz kommenden Klimaanlagen zurück. 


Kommentare