news

Im 1.000 Pflichtspiel: Messi knackt Maradona-Marke

Der Fußball-Weltstar könnte bald alleiniger argentinischer Rekordhalter bei WM-Toren sein.

Im 1.000 Pflichtspiel: Messi knackt Maradona-Marke Foto: © getty

Argentiniens Superstar hat sein Jubiläum standesgemäß gekrönt: Lionel Messi absolviert im WM-Achtelfinale gegen Australien sein 1.000. Pflichtspiel als Profi und erzielt dabei in Hälfte eins das 1:0.

Es war sein neuntes Tor bei einer WM, der 35 Jahre alte Kapitän der Albiceleste überholt damit Legende Diego Maradona, der in seiner Karriere auf acht WM-Treffer gekommen war. Argentiniens Rekordhalter ist Gabriel Batistuta mit zehn Toren.

Messi hat bei seiner ersten WM-Teilnahme 2006 ein Tor erzielt, 2010 war ihm unter dem damaligen Trainer Maradona in Südafrika kein Treffer gelungen. 2014, als Argentinien erst im Finale an Deutschland gescheitert war, hat er viermal getroffen. Ein Tor kam 2018 in Russland dazu. In Katar traf er bisher insgesamt dreimal.

Insgesamt 778 Partien hat der 35-jährige Ausnahmekönner für den FC Barcelona gespielt und dabei 672 Tore geschossen. Für Paris Saint Germain sind es seit dem Vorjahr in 53 Spielen 23 Treffer. In der Nationalmannschaft begann seine Laufbahn am 17. August 2005.

Das Spiel gegen Australien war sein 168. Länderspiel, wo ihm sein 94. Tor gelang. 23 WM-Spiele hat Messi nun bestritten und damit die meisten eines Argentiniers - eines mehr als Diego Maradona.

Kommentare