news

Frankreich-Rekordmann Giroud: "Spiele, als wäre ich 20"

Doch der Angreifer ist sich sicher, sein Tor-Rekord wird von Superstar Kylian Mbappe früher oder später gebrochen.

Frankreich-Rekordmann Giroud:

Dank bereits dreier Turniertore bei der Weltmeisterschaft in Katar hat Olivier Giroud den ehemaligen Stürmerstar Thierry Henry mit nun 52 Treffern im Nationaltrikot als Frankreichs Rekordtorschütze abgelöst.

Mit 36 Jahren denkt der AC-Milan-Angreifer aber offenbar noch lange nicht ans Aufhören. "Ich fühle mich sehr gut und auf einem guten Niveau", sagt Giroud am Dienstag.

"Mir wurde einmal gesagt, wir seien alle 20 Jahre alt, der Rest sei Erfahrung. Ich spiele wirklich, als wäre ich 20. Mit der Freude eines Kindes. Ich bin hungrig nach Toren und mein Körper scheint es zu vertragen", ergänzt Giroud, der eine durchaus ungewöhnliche Karriere durchlief, in der er auch viel Kritik und sogar Spott einstecken musste.

Giroud möchte Vorbild sein

"Ich bin erst mit 25 zur Nationalmannschaft gekommen", sagt er: "Wenn ich damit ein Beispiel für diejenigen sein kann, die eine atypische Karriere haben, würde mich das stolz machen. In jedem Fall zeigt mein Beispiel jungen Menschen, dass man in einer Karriere geduldig sein muss."

Sein kongenialer Offensiv-Partner Kylian Mbappe fehlte am Dienstag beim Mannschaftstraining. Der 23-jährige arbeitete im regenerativen Bereich, was zwei Tage nach einem Spiel durchaus üblich sei, teilt der französische Verband mit.

In Katar traf der Superstar bereits fünf Mal und ist nach Meinung fast aller Experten bisher der Spieler des Turniers.

Giroud überschüttete Mbappe mit Lob. "Er ist der beste Stürmer, mit dem ich je zusammen gespielt habe", sagt er: "Und es ist beängstigend, aber er kann sich immer noch verbessern. Er ist immer noch jung. Ich denke, das Beste von ihm haben wir noch nicht gesehen. Er kann alle Rekorde brechen. Ich weiß, dass er meinen auf jeden Fall brechen wird."

Video: Frankreich-Ansapanier

Kommentare