news

Fernando Santos will Ronaldo-"Polemik" endgültig beenden

Portugals Nationalcoach berichtet zudem über das Gespräch mit Ronaldo, wo dem Stürmerstar die Reservisten-Rolle für das WM-Achtelfinale mitgeteilt wurde.

Fernando Santos will Ronaldo- Foto: © getty

Portugals Superstar Cristiano Ronaldo hat nach Aussage seines Trainers Fernando Santos mit Enttäuschung und Verwunderung auf seine Reservisten-Rolle im WM-Achtelfinale reagiert.

"Er war aus offensichtlichen Gründen nicht sehr glücklich darüber", sagte Santos am Freitag in Al Rayyan. "Er hat mir gesagt: Denkst du wirklich, dass das eine gute Idee ist?" Der Coach habe seinem Kapitän die Entscheidung vor dem Achtelfinale gegen die Schweiz in einem "normalen Gespräch" mitgeteilt.

Der 37-jährige Ronaldo hatte beim 6:1-Sieg Portugals am Dienstag erstmals seit 2008 bei einem großen Turnier nicht in der Startelf gestanden. "Ich habe ihm meinen Standpunkt erklärt, er hat es akzeptiert", sagte Santos, der Berichte über eine Abreise-Drohung Ronaldos erneut zurückwies.

Ronaldo hat Portugal "so viel gegeben"

"Er hat niemals gesagt, dass er das Team verlassen will. Es ist höchste Zeit, dass wir diese Polemik beenden", sagte der 68-Jährige.

Darüber hinaus lobte der Portugal-Trainer Ronaldos Verhalten als Ersatzspieler: "Er hat sich mit den Teamkollegen aufgewärmt, er hat alle Tore gefeiert, er hat die Mannschaft animiert, sich bei den Fans zu bedanken."

Es sei höchste Zeit, Ronaldo in Ruhe zu lassen und anzuerkennen, was er "für Portugals Fußball getan" hat, forderte Santos. Der Nationalcoach meinte, dass er es als absolut selbstverständlich ansehe, einen Spieler in einem persönlichen Gespräch über deren Reservisten-Rolle zu informieren.

"Er ist der Kapitän unserer Mannschaft, er hat dem portugiesischen Fußball, den Menschen, der Nationalmannschaft so viel gegeben", erklärte Santos.

VIDEO: Otavio dementiert vorzeitigen Ronaldo-Abgang

Kommentare