news

Brasilien löst mit Sieg über Kolumbien WM-Ticket

Die Mannen rund um Superstar Neymar sind als erste südamerikanische Mannschaft für Katar qualifiziert.

Brasilien löst mit Sieg über Kolumbien WM-Ticket Foto: © getty

Die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft löst als erstes Team in Südamerika vorzeitig das Ticket für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar.

Das Team rund um Superstar Neymar feiert in Sao Paulo einen 1:0-Erfolg über Kolumbien mit Rückkehrer James Rodriguez. Lucas Paquetá von Olympique Lyon avanciert in der 72. Minute nach Vorarbeit von Marquinhos und Zuspiel von Neymar zum Gold-Torschützen.

"Diese Qualifikation ist das Ergebnis unserer Arbeit, die wir in der Vergangenheit gemacht haben", meint Paqueta. Teamchef Tite sagt, dass er bis zum Beginn der Weltmeisterschaft in rund einem Jahr "Stabilität, Kreativität, Tore und Siege" anstrebt. "Das ist Exzellenz. Das ist es, was uns antreibt. Wir müssen dem so nahe wie möglich kommen."

Seine Spieler feierten in der Umkleidekabine mit einer Fahne Katars und der brasilianischen Flagge, wie Neymar auf Instagram postete. Der Superstar wurde nach dem Spiel von einem Fan, der es auf den Rasen geschafft hatte, umarmt und in die Luft gehoben, eher Sicherheitskräfte ihn vom Feld führten. Neymar blieb gelassen, drückte den Fan sogar kurz an sich.

Zuvor hatte Chile in Paraguay nach einem Eigentor von Antony Silva (56.) gewonnen. Peru setzt sich daheim gegen Bolivien klar mit 3:0 durch.

Brasilien führt die Tabelle nach dem dritten Sieg in Folge mit 34 Punkten aus 12 Spielen klar vor Argentinien (25 Punkte) an. Chile (16) schiebt sich hinter Ecuador (20), das den Tabellenletzten Venezuela 1:0 besiegt, auf den für die Qualifikation nötigen und hart umkämpften vierten Platz. Der Fünftplatzierte nimmt an den interkontinentalen Entscheidungsspielen teil.

Zum Abschluss des 13. Spieltages trifft Argentinien in der Nacht auf Samstag (00:00 Uhr MESZ) auswärts auf Uruguay (16).

Brasilien und Argentinien haben wegen des Corona-Eklats von Sao Paulo ein Spiel weniger als ihre Gruppengegner. Das Spiel wurde im September nach wenigen Minuten abgebrochen, weil die brasilianische Gesundheitsbehörde Anvisa drei für englische Klubs spielende Argentinier wegen angeblicher Corona-Verstöße vom Platz holen wollte.

Die WM-Quali in Südamerika im Überblick >>>




Kommentare